Infrastruktur des jungen Renntalent Jesko Raffin auf neuen Beinen

Neben dem Spanier Luis Salom wird auch Jesko Raffin weiterhin von Grand Prix Racing Switzerland unterstützt. Für die Saison 2013 hat Firmengründer Marco A. Rodrigo für das Zürcher Talent aber komplett neue Strukturen geschaffen, nachdem Raffin seine Debütsaison in Spanien im vergangenen Jahr als ausgezeichneter Elfter beendete.

Für Marco A. Rodrigo und den Zürcher Jesko Raffin gehen arbeitsreiche Wintermonate zu Ende. Aus Sicht des rennsportbegeisterten Rodrigo wurden sämtliche Vorkehrungen für den nächsten Schritt Raffins in Richtung Aufstieg in die Weltmeisterschaft 2014 geschaffen. Der 16-jährige Schüler wird in dieser Saison wiederum in der spanischen Moto2-Meisterschaft starten, allerdings mit dem Unterschied, dass Raffin im Rennstall des zweifachen 250ccm Ex-Weltmeisters und ebenso erfolgreichen Teamchefs im Grand-Prix-Rennsport, Sito Pons, ein hochprofessionelles Umfeld vorfinden wird. Als Arbeitsgerät wird ihm eine Kalex Moto2-Rennmaschine des Baujahres 2012 zur Verfügung stehen. Dieses Motorrad wurde im vergangenen Jahr von Randy Krummenacher und dem Grand Prix Team Switzerland in der Moto2 Weltmeisterschaft eingesetzt. Raffin selbst hat während der vergangenen Monate hart an sich selbst gearbeitet und mit einem ganz auf seine Anforderungen gestrickten Trainingsprogramm hat er sich für die bestehende Aufgabe mit dem Fernziel Weltmeisterschaft bestmöglich vorbereitet. Vorerst will man das diesjährige Championat in Spanien in den Top-3 beenden.

Für Jesko Raffin beginnt bereits in dieser Woche die neue Rennsaison mit den offiziellen Testfahrten im Rahmen der Spanischen Meisterschaft. Zusammen mit dem Team Ponsracing und Teamkollege Edgar Pons, Sito Pons‘ jüngerer Sohn, wird Raffin von Mittwoch bis Freitag am Circuit de Catalunya unweit von Barcelona nochmals ein ausgiebiges Fahrtraining absolvieren, bevor dann eine Woche später vom 26. – 28. April auf gleicher Rennstrecke der Auftakt zur Meisterschaft 2013 erfolgt. Die Serie in der Moto2-Kategorie umfasst neun Rennen auf sieben verschiedenen Rennstrecken.

#10 Jesko RAFFIN: “Ich bin überglücklich mit meiner Situation. Die Trainings und Test's bisher sind sehr gut verlaufen und der Umstieg auf die neue Maschine war für mich kein Problem. Mit Micha Ferger habe ich einen vertrauenswürdigen Betreuer erhalten, der mich an alle Test, Trainings und Rennen begleitet. Er stellt sicher, dass die gesetzten Ziele erreicht werden und der Trainingsplan vollumfänglich abgearbeitet wird. Das ich im Team von Sito Pons fahren darf ist natürlich der Oberhammer. Der erste Test mit dem Team war genial. Ich kann in jeder Hinsicht profitieren und genieße den Support des gesamten WM-Teams. Ein Traum! Ich freue mich riesig auf diese Saison und hoffe, dass ich Allen, die mich unterstützen und an mich glauben, mit guten Resultaten meine Dankbarkeit zeigen kann.“

Marco A. RODRIGO: “Neben Luis Salom, der sich auf WM-Ebene bereits etabliert hat, wird auch Jesko Raffin weiterhin von uns unterstützt. Jeskos Talent ist unbestritten, was er im vergangenen Jahr mit einigen Spitzenplatzierungen in der Spanischen Meisterschaft und mit fehlerfreien Leistungen als Ersatzfahrer bei drei Grand Prix bestätigt hat. Nach seiner Debütsaison in Spanien im vergangenen Jahr wurden für 2013 die Strukturen vollkommen geändert. Mit Stolz können wir vermelden, dass Jesko das diesjährige Championat in Spanien im Team des zweifachen 250ccm Ex-Weltmeisters Sito Pons bestreiten wird. Der als Teamchef ebenso erfolgreiche Spanier wird neben seinem Moto2-WM-Team auch einen Rennstall in der nationalen Serie seiner Heimat betreiben. Wir können also auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen, da unter anderem Pons‘ Cheftechniker des WM-Teams, Santi Mulero, auch mit uns und generell mit seinem Team in der Spanischen Meisterschaft zusammenarbeiten wird. Im Rennsport kommt es gewiss nicht allzu oft vor, dass man auf dermaßen wertvolle Daten eines Vize-Weltmeisters und des heißesten Titelaspiranten in diesem Jahr, so wie es auf Pol Espargaro zutrifft, aufbauen kann. Von dem her können wir wirklich stolz darauf sein, ein dermaßen aussichtsreiches Umfeld für Jesko geschaffen zu haben. Es hat aber nicht nur die Infrastruktur betreffend Änderungen gegeben, sondern wir haben auch den Trainingsplan gänzlich den Anforderungen nach abgestimmt. Jesko hat während der Wintermonate viel trainiert und mittlerweile hat er auch die ersten Rennstreckentrainings mit den letztjährigen Kalex Moto2-Rennmaschinen des GP Team Switzerland erfolgreich abgeschlossen. So gesehen sind also die Hausaufgaben für ein erfolgreiches Jahr erledigt. Man hat im vergangenen Oktober gesehen, dass ein junger Fahrer, der in Spanien die Meisterschaft auf Rang elf beendet im Grand-Prix-Rennsport überfordert ist. Aus diesem Grund haben wir uns bemüht ein Umfeld zu schaffen, dass es Jesko ermöglicht in die Top-3 zu fahren. Jordi Torres ist ein gutes Beispiel dafür, dass man als Top-3-Pilot der Spanischen Meisterschaft für die WM reif ist. Unser Ziel ist es also mit Jesko 2013 in den Top-3 zu beenden und ihn dabei für den Aufstieg im nächsten Jahr in die Moto2-WM, die ja bekanntlich die am härtesten umkämpfte Rennserie des Motorradrennsports ist, vorzubereiten.”

Profil Jesko RAFFIN:
Alter: 16 (geboren am 12. Juni 1996 in Zürich)
Beruf: KV-Lehre
Wohnort: Zürich (CH)
Größe: 179 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Kalex Moto2
Startnummer: 10

Jesko RAFFINs Karriere:
2002: 50ccm Motocross – erstes Rennen Schönenberg
2004: 50ccm KTM Cup – Gesamt 6.
2005: 65ccm Motocross JMCCS – Gesamt 3. / 85ccm Mini-Supermoto – Gesamt 3.
2006: 50ccm Mini-Bike Hessen-Thüringen – Vize-Titel / 85ccm SAM Supermoto – Vize-Titel / 85ccm FMS Supermoto Youngsters – Vize-Titel
2007: ADAC Deutsche Mini-Bike Meisterschaft – Vize-Titel
2008: 85ccm Supermoto Schweizer Youngster Meisterschaft – Meister / 80ccm Spanische Meisterschaft – Gesamt 8. / 70ccm Spanische Meisterschaft – 3 Podiumsplatzierungen
2009: 125ccm Pre GP Spanische Meisterschaft – Gesamt 8. / 125ccm Niederländische Meisterschaft Assen – Rang 5
2010: Yamaha R6 Dunlop Cup Deutschland – Gesamt 15. (Bestes Rennresultat Rang 6 in Aachen)
2011: Yamaha R6 Dunlop Cup Deutschland – Gesamtsieger (Laufsiege Lausitzring, Nürburgring und Red Bull Ring)
2012: CEV Spanische Meisterschaft Moto2 – Gesamt 11. / 3 Grand-Prix-Starts in Aragon (28.), Japan (29.) und Malaysia (19.)

Rennkalender zur Spanischen Meisterschaft 2013
26./27./28. April – Circuit de Catalunya
24./25./26. Mai – Motorland Aragon (2 Rennen)
21./22./23. Juni – Circuito de Albacete
6./7./8. September –Circuito de Albacete
20./21./22. September – Circuito de Navarra (2 Rennen)
15./16./17. November – Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo
22./23./24. November – Circuito de Jerez

 

Quelle und Bild: ©Grand Prix Team Switzerland
 

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