Schweizer Forschende erfinden günstige und sichere Salzwasser-Batterie der Zukunft

Die Salzwasser Batterie

Ganz normales Wasser könnte die Basis bilden für zukünftige, besonders preisgünstige aufladbare Batterien. Schweizer Forschenden der EMPA ist es mit einer speziellen Salzlösung gelungen, die elektrochemische Stabilität von Wasser zu verdoppeln. Damit rückt eine wirtschaftliche Nutzung der Technologie näher, um günstige Batterien herstellen zu können, die weniger in Elektroautos, als eher in stationären Speichersystemen zum Beispiel für Solaranlagen, zum Einsatz kommen werden.

Wasser statt Lithium in der neuen Schweizer Batterie

Auf der Suche nach sicheren, preisgünstigen Akkus für die Zukunft stellt sich irgendwann die Frage: Warum nehmen wir nicht einfach Wasser als Elektrolyt? In heute gebräuchlichen Smartphone Akkus werden Salze wie zum Beispiel Lithiumhexafluorophosphat (LiPF6) verwendet, die in wasserfreien Lösungsmitteln wie z. B. Ethylencarbonat oder Propylencarbonat gelöst werden.

Einsatz als Speicher für Solaranlagen

Doch Wasser ist gegenüber Lithiumsalzen preisgünstig, überall verfügbar, brennt nicht und kann auch Ionen leiten. Doch Wasser hat einen entscheidenden Nachteil: Es ist nur bis zu einer Spannungsdifferenz von 1,23 V chemisch stabil. Eine Wasser-Zelle liefert also dreimal weniger Spannung als eine handelsübliche Lithium-Ionen-Zelle mit 3,7 Volt, weshalb sie sich für Anwendungen im Elektroauto kaum eignen würde. Doch eine kostengünstige Batterie auf Wasserbasis könnte für stationäre Stromspeicheranwendungen äusserst interessant werden, wie z.B. das Speichern der Sonnenenergie vom Hausdach in einer grossen Batterie.

Salzlösung ohne freies Wasser

Ruben-Simon Kühnel und David Reber, Forscher in der Empa-Abteilung «Materials for Energy Conversion», haben nun einen Weg entdeckt, wie das Problem zu lösen sein könnte, dass der salzhaltige Elektrolyt zwar flüssig sein muss, aber zugleich so hoch konzentriert, dass darin kein «überschüssiges» Wasser enthalten ist.

Für ihre Versuche benutzten die beiden Forscher das Spezialsalz Natrium-FSI, exakter Name: Natrium-bis(fluorosulfonyl)imid. Dieses Salz ist extrem gut wasserlöslich: sieben Gramm Natrium-FSI und ein Gramm Wasser ergeben eine klare Salzlösung. In dieser Flüssigkeit sind sämtliche Wassermoleküle um die positiv geladenen Natrium-Kationen herum in einer Hydrathülle gruppiert, es sind kaum ungebundene Wassermoleküle mehr vorhanden.

Batterie mit kostengünstiger Fertigung und weniger Brandgefahr

Die Forscher fanden dabei heraus, dass diese Salzlösung eine elektrochemische Stabilität von bis zu 2,6 Volt aufweist – also knapp doppelt so viel wie andere wässrige Elektrolyten. Die Entdeckung könnte der Schlüssel sein zu preisgünstigen und sicheren Batteriezellen. Preisgünstig auch deshalb, weil sich die Natrium-FSI-Zellen ungefährlicher und damit einfacher bauen liessen als die bekannten Li-Ionen-Akkus.

Produktion rückt in greifbare Nähe

Eine Reihe von Lade- und Endladezyklen hat das System im Labor bereits erfolgreich überstanden. Bislang jedoch testeten die Forscher die Anoden und Kathoden ihrer Versuchsbatterie getrennt – gegen eine Standardelektrode als Partner. In einem nächsten Schritt sollen nun die beiden Halbzellen zu einer einzigen Batterie vereinigt werden. Dann sind weitere Lade- und Entladezyklen vorgesehen. Diese Forschungsaktivitäten der Empa an neuartigen Batterien für stationäre Stromspeicher sind in das «Swiss Competence Center for Heat and Electricity Storage» (SCCER HaE) eingebettet, das Forschung für neue Wärme- und Stromspeicher Konzepte auf nationaler Ebene koordiniert und durch das Paul-Scherrer-Institut geleitet wird. Wenn das Experiment gelingt, rückt die preiswerte Wasser-Batterie in greifbare Nähe.

Quelle: Admin.ch / EMPA

InternetGrafik.com Werbebanner

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen

HappyForum: Say something nice!

Say something nice - Klick hier und sag auch Du der Welt etwas Nettes!

Neuster Eintrag von Serennia: "Ich liebe euch alle und wuensche euch alles glueck der welt :)"