Sprung aus dem All: Neuer Termin am Sonntag 14. Oktober – Übertragung 30 Sek. verzögert, falls Felix etwas passiert

felix-baumgartner-stratosphaere-base-jump-001

Werbung

Mission Update vom Red-Bull Sprung aus dem All: Das nächste mögliche Wetter-Fenster für ein erneuter Launch der Mission „Sprung aus dem All“ von Felix Baumgartner öffnet sich am Sonntag, den 14th Oktober 06:30 Uhr MDT-Zeit. Dies teilten die Organisatoren vor 2 Minuten auf ihrer Facebook-Seite mit.

Wir werden sie mit den neusten Informationen stets auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr wissen. Seien Sie live mit dabei und erleben Sie auf HappyTimes ob und wie der verrückte Adrenalin-Junkie aus der Kapsel springt und wie ein Stein zur Erde stürzt, wir werden den Event live übertragen!

News: Übertragung wird bewusst um 30 Sekunden verzögert falls Felix etwas passiert

Wie gestern bekannt wurde, wird die Übertragung von den Organisatoren aus ethischen Gründen absichtlich um 30 Sekunden verzögert gesendet, im Falle, dass Felix Baumgartner etwas lebensbedrohendes passiert, würde die Übertragung wohl gekappt um Kinder und sensible Personen zu schützen.

Felix Baumgartners Mission, wurde leider gestern Dienstag wegen zu viel Wind bis 700 Fuss Höhe abgebrochen. Der Helium-Trägerballon bewegte sich stark im Wind und berührte einmal den Boden, wobei er eventuell beschädigt wurde. Doch es gibt einen Reserveballon, die Mission könnte also am Sonntag erneut starten.

Mehrere tausend Leser hatten am Dienstagabend auf HappyTimes die Live-Übertragung angesehen.

Die Mission

Der tollkühne österreichische Extremsportler und Base-Jumper Felix Baumgartner (43) wird aus ca. 36’000 Metern Höhe in einem Druckanzug aus einer an einem Heliumballon befestigten Druckkapsel springen und in einem etwa 5,5 Minütigen freien Fall mit über 1’100 Km/h (!) zur Erde zurück rasen, dabei als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen, um am Schluss mit einem Fallschirm zu landen. Red Bull finanziert diese Mission zum Teil mit und hat ein eigenes Team „Red Bull Stratos“ gegründet. Der Start wurde vergangenen Dienstag auf 15.30 Uhr Schweizer Zeit angesetzt, aber wegen schlechtem Wetter auf 17.30 Uhr verschoben. 

Baumgartner wird mit einem Heliumballon in einer zurückkehrenden Druckkapsel die Stratosphäre erreichen und mit Schutzanzug und Fallschirm abzuspringen. Damit will er fünf Weltrekorde aufstellen:

  • höchste bemannte Ballonfahrt, geplant ca. 36.000 m (bisheriger Rekord: 34.670 m, aufgestellt 1961 von Malcolm D. Ross und Victor E. Prather)
  • längster freier Fall (Zeitdauer), geplant ca. 5 Minuten und 35 Sekunden (4 Minuten und 36 Sekunden, 16. August 1960, Joseph Kittinger)
  • längster freier Fall (Entfernung), geplant ca. 34.500 m (24.500 m, 1. November 1962, Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew)
  • größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit, geplant ca. 1.100 km/h (988 km/h, 1. August 1960, Joseph Kittinger)
  • höchster Absprung, geplant ca. 36.000 m (31.332 m, 16. August 1960, Joseph Kittinger)

Geplant ist ein rund dreistündiger Aufstieg in eine Höhe von rund 36’000 Metern per Heliumballon. Anschließend soll Baumgartner mit einem dünnen Druckanzug abspringen und in einem ca. 335 Sekunden dauernden freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Er will rund 1,5 km über dem Erdboden seinen Fallschirm öffnen und in den USA landen.

„Ich meine, es lohnt sich nie, bei einem Sprung zu sterben. Aber wenn du beim Sprung von der Jesusstatue in Rio abfuckst, hat das wenigstens eine gewisse Glorie.“
Felix Baumgartner, am 27. Juli 2012

Für dieses Vorhaben bereitet sich Baumgartner seit über drei Jahren unter professioneller Leitung vor. Zum Beraterteam gehört auch der bisherige Weltrekordhalter Joseph Kittinger.

Damit beim Aufstieg in so große Höhe der Stickstoff nicht im Gewebe und den Blutgefäßen ausperlt, atmet der Springer bereits zwei Stunden vor dem Aufstieg (sparsam) nur reinen Sauerstoff, um Stickstoff aus dem Körper abzuatmen. Der abfallende Druck ab 18 km Höhe würde die Gasblasen im Blut ausdehnen und die Adern zum Platzen bringen.

Die geringe Luftdichte in der Stratosphäre verhindert, dass er in den ersten 30 Sekunden nach dem Absprung seine Position durch Arm- und Kopfbewegungen anpassen kann, er könnte in ein gefährliches unkontrolliertes Trudeln geraten.

Erster Mensch, der in freiem Fall die Schallmauer durchbricht

Der erwartete Temperaturunterschied wird von −70 bis +25 Grad Celsius betragen. Es gibt bislang keine Forschungsergebnisse über die Auswirkungen auf einen Menschen, der im freien Fall die Schallmauer durchbricht.

Im Oktober 2010 wurden die Planungen aufgrund von Rechtsstreitigkeiten unterbrochen, bis Ende Juni 2011 ein außergerichtlicher Vergleich getroffen wurde.

Im März 2012 wurde die Druckkapsel, die von Sage Cheshire Aerospace gefertigt wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Testsprünge im März und im Juli glückten

Am 15. März erfolgte in Roswell, New Mexico (USA) der erste Testflug mit einem Absprung aus einer Höhe von 21.800 m. Baumgartner erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 587 km/h, sein freier Fall dauerte drei Minuten und 33 Sekunden. Der Ballon riss wie geplant in rund 30 km Höhe und die Druckkapsel landete an Fallschirmen. Ein Problem bereitete die Kälte, Baumgartner konnte seine Hände kaum bewegen, dieses Problem sollte gelöst sein.

Am 25. Juli 2012 sprang Felix Baumgartner aus einer Höhe von 30.000 m, wiederum in Roswell, New Mexico. 

Der definitive Sprung war für den 8. Oktober 2012 geplant, wurde aber aufgrund der Wetterbedingungen auf den 9. Oktober 2012 verschoben. Das Zeitfenster ist wetterbedingt auf wenige Tage beschränkt. Der Sprung wurde deshalb schon von 2011 nach 2012 verschoben.

 

Quelle: www.redbull.ch , Wikipedia
Live Übertragung: Youtube http://www.redbullstratos.com/live/

Werbung