Walt Disney kauft Lucasfilm und damit "Star Wars"

George_Lucas-2007-cc_Joi_Ito_from_Inbamura_Japan-001
Regisseur George Lucas

Die Walt Disney Company hat für 4,05 Milliarden US-Dollars "Lucasfilm" gekauft, die Produktionsfirma der erfolgreichen Reihe "Star Wars". Die 4,05 Mrd. Dollar sollen zur Hälfte in Bar und zur Hälfte in Disney-Aktien bezahlt worden sein. Inhaber von Lucasfilm ist der Regisseur George Lucas (68), der für den Verkauf nebst etwas über 2 Milliarden in Bargeld noch rund 40 Millionen Disney-Aktien erhält und damit zweitgrösster Privataktionär der Walt Disney Company wird.

George Lucas hatte nebst der Science-Fiction-Reihe "Star Wars" auch "Indiana Jones" geschaffen. Er gründete 1971 die Produktionsfirma Lucasfilm und baute sie zu einem kleinen "Star Wars" Imperium aus. Nun wolle er mit dem Verkauf die Star Wars Reihe an eine neue Generation von Filmemachern weitergeben. Lucas selbst wird Disney als Berater zur Seite stehen.

Der Disney-Konzern will drei weitere Episoden Star-Wars produzieren, der nächste Teil Nummer 7 soll bereits 2015 in die Kinos kommen und befinde sich bereits in einem frühen Entwicklungsstadium.

Disney verfolgt die Strategie, bekannte Marken zu kaufen und deren Produkte viel breiter zu vermarkten. Vor diesem Hintergrund hat Disney schon Pixar und den Comicverlag Marvel übernommen. Disney gehören zudem noch die Fernsehsender ESPN und ABC.

Die Star Wars Filme haben an den Kinokassen bisher über 4,4 Milliarden US-Dollars eingespielt.

 

Quelle: NZZ / bluewin
Bild: cc Wikipedia / Joi Ito from Inbamura, Japan

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Marisnne
Deine beste Zeit ist JETZT..:
Eveline
Lache mehere male am Tag und deine Glückshormone werden aktiviert. Je mehr wir positiv Denken umso m...
Manni
Hört auf Euch zu streiten....bleibt gesund und denkt dran wir haben alle nur noch ein paar Jahre bis...