(Video) Coop feiert Eröffnung des neuen Produktionsstandort in Pratteln – 600 neue Jobs und eine Party für alle im Schoggihüsli

Coop Produktionsstandort Pratteln - Schoggihasen Produktion

2014 wurde in Pratteln der Grundstein gelegt für den grössten und modernsten Produktionsstandort von Coop. Nach drei Jahren Bauzeit ist das Werk vollbracht: Hier produziert Chocolats Halba neu die Coop-Schokolade für die ganze Schweiz und Schokolade für das Ausland, hier steht mit Cave die grösste Weinabfüllerei des Landes und hier werden Nuss- und Gewürzmischungen von Sunray für die Coop-Eigenmarken hergestellt. Das moderne Qualitäts-Labor und das hochmoderne Verteilzentrum sorgen dafür, dass die Lebensmittel in die Coop-Filialen kommen. Die Zentralisierung an einem Standort vereinfacht Abläufe und spart Energie – nicht nur dank den Solarpanelen auf dem Dach des neuen Standorts. Am Samstag 28.10.2017 feiert Coop eine grosse Eröffnungsparty im neuen "Schoggihüüsli" für alle! Wir zeigen Ihnen zudem ein cooles Video des neuen Gebäudes und der Produktionsabläufe:

Werbung

380 Millionen Franken – Investition in Wirtschaftsstandort Schweiz

«Wir investieren bewusst in den Wirtschaftsstandort Schweiz», betonte Joos Sutter, Vorsitzender der Coop-Geschäftsleitung, bei der Grundsteinlegung in Pratteln vor drei Jahren. Seither hat Coop auf dem Areal der Salina Raurica Investitionen in der Höhe von 380 Millionen Franken getätigt, 200'000 Tonnen Beton verbaut und rund 950 Kilometer Kabel verlegt. Im Hochregallager mit 40 796 Palettenplätzen werden über 8'000 verschiedene Artikel bewirtschaftet und täglich in die Coop-Verkaufsstellen geliefert. Rund 600 Mitarbeitende sind am neuen Standort beschäftigt. «Hier in Pratteln steht heute das neue Herzstück der Coop-Produktion. Die Eröffnung von Pratteln markiert das Finale der erfolgreichen Umsetzung unserer Logistik- und Bäckereistrategie 2015+», so Joos Sutter.    

15 000 Tonnen Schweizer Schokolade

Die gesamte Coop-Schokolade für die Schweiz kommt neu aus dem Baselbiet. Und auch im Ausland sind die süssen Produkte von Chocolats Halba gefragt. Rund 15 000 Tonnen Schweizer Schokolade produziert Chocolats Halba pro Jahr zu Schoggi-Tafeln, Pralinés oder Osterhasen – 100 % der Kakaobohnen sind Fairtrade-zertifiziert.

70 Millionen Produkte 

Sunray beschafft weltweit Rohwaren, mehrheitlich direkt aus dem Ursprungsgebiet, und veredelt sowie konfektioniert diese. 60 000 Tonnen Rohwaren werden zu rund 600 Produkten verarbeitet und in knapp 70 Millionen Verpackungen als Nüsse, Trockenfrüchte, Gewürze und Kräuter, Speiseöl, Hülsenfrüchte, Back- und Dessertprodukte sowie Trockenpilze verkauft. Der Anteil Fairtrade und Bio beträgt ein Viertel und steigt an. 

40 Millionen Flaschen Wein und Schaumwein

Mit eigenem Weinkeller mit 7,5 Millionen Liter Fassungsvermögen und einer jährlichen Füllleistung von 40 Millionen Flaschen ist Cave die grösste Weinkellerei der Schweiz. Weine aus der ganzen Welt werden hier gepflegt, veredelt und abgefüllt. Dazu vinifiziert Cave Most aus sieben Kantonen der Schweiz..

Über 32'000 Proben für kompromisslose Qualität 

Damit sich Kundinnen und Kunden auf einwandfreie Produkte verlassen können, hat Coop am neuen Standort in Pratteln ein neues Lebensmittellabor in Betrieb genommen. Über 32'000 Proben von Lebensmitteln werden dort jährlich getestet.

CO2-neutral bis 2023 – ein weiterer Meilenstein

Mit Pratteln reduziert Coop ihren CO2-Ausstoss um 1'600 Tonnen pro Jahr. So kommt Coop ihrem Ziel, bis 2023 in den direkt beeinflussbaren Bereichen CO2-neutral zu sein, ein grosses Stück näher.

Grosses Eröffnungsfest für das neue «Schoggihüsli» in Pratteln

Am Samstag, 28. Oktober 2017 ab 10.00 Uhr feiert Chocolats Halba auf dem Areal Salina Raurica in Pratteln die Eröffnung ihres Fabrikladens «Schoggihüsli» gemeinsam mit der Bevölkerung. Am grossen Eröffnungsfest warten spannende Einblicke und süsse Überraschungen auf die Besucher: Ein Rundgang durch die Fabrik, eine Schoggi-Degustation direkt am Band, Spiel und Spass für Kids, ein Schoko-Lehrpfad mit Rohstoffen zum Anfassen und sogar ein Weltrekordversuch – das längste Schoggistängeli der Welt. Der Eintritt ist frei. Als Nachhaltigkeitspionierin der Schweizer Schokoladenbranche pflanzt Chocolats Halba für jeden Eröffnungs-Gast einen Baum in den Tropen Ecuadors.

Im neuen Schoggihüsli verkauft Chocolats Halba künftig eigene Produkte zu günstigen Preisen – von Bruchschokolade über feine Pralinés bis zu exklusiven Exportartikeln.

Video des neuen Produktionsstandortes und der Produktionsabläufe

Quelle: Coop
Bild: Coop

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck