(Bilder) Mondfinsternis Juli 2019 - partielle Mondfinsternis am 16. Juli in der Schweiz zeigt beeindruckendes Naturschauspiel

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Am 16. Juli 2019 kam es von der Schweiz aus gesehen zu einer partiellen Mondfinsternis 2019 auch "kleine Mondfinsternis" genannt. Dank dem schönen Wetter mit klarem Himmel war das Spektakel sehr gut zu beobachten. Wir verraten Ihnen Details zum Naturschauspiels, den genauen Zeitplan und zeigen Ihnen ein paar Bilder der partiellen Mondfinsternis Juli 2019:

Mondfinsternis Juli 2019 - partielle Mondfinsternis Schweiz

Bei der partiellen Mondfinsternis, rauscht der Vollmond in den Weiten des Weltalls ein paar Stunden lang durch den Schatten, den die Erde wirft, und dieser kreisrunde Schatten bildet sich auf dem Mond ab. Die Erde wirft dabei einen normalen, breiter gestreuten Schatten, und einen Kernschatten, der ziemlich scharfe Konturen besitzt und gut auf der Mondoberfläche zu sehen sein sollte. 

Allerdings wird heute Abend nur ein Teil der Mondoberfläche den Schatten unseres Planeten zeigen, weshalb man es eine partielle Mondfinsternis nennt.

Partielle Mondfinsternis startete schon um 20.43 - Höhepunkt um 23.30 Uhr

In der Region Zürich war es schon um 20:43 Uhr soweit, dann startete gemäss Wetter.tv Schweiz die Halbschatten-Finsternis. So richtig los ging es aber erst um 22:01 Uhr. Dann begann die partielle Finsternis und der Kernschatten der Erde verdunkelte langsam den Mond. Gruselig, wenn man zuschauen kann, wie etwas unheimliches langsam den Mond verdunkelt! Um 23:30 Uhr dann war das Maximum der partiellen Mondfinsternis erreicht und man drufte einen grossen Teil unseres Erdenrunds auf dem Mond abgelichet sehen. Man war versucht die Arme hoch gen' Himmel zu strecken, vielleicht sieht man ja den Schatten der Hände auf dem Mond...!

Zu Ende war die partielle Mondfinsternis 2019 leider auch schon wieder um 00:59 Uhr, danach durften auch eingefleischte Mondgucker und -Kälber nach einem spannenden Abend ins Bett sinken.

Wir hoffen, Sie haben sich mit einer Decke auf den Balkon gesetzt und Ihren Hals gereckt, um den celestrischen Tanz um Licht und Schatten unserer Himmelskörper zu geniessen.

Bilder Mondfinsternis Juli 2019 Schweiz:

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Am 16. Juli 2019 bis 20.43 Uhr leuchtete der Vollmond hell vom Himmel, doch dann...

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

...schob sich langsam von rechts oben her der Schatten unserer Erde über den Mond.

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Es wird immer dunkler. 

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Wie ein finsteres Raumschiff schiebt sich der Schatten unserer Mutter Erde vor den bleichen Mond. 

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Um ca. 23.30 Uhr ist dann der Höhepunkt erreicht und der Erdschatten verdunkelt den Mond fast ganz. Man nennt dies eine partielle Mondfinsternis.

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Glücklicherweise entfernt sich der Schatten auf dem Mond langsam wieder.

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Immer grössere Teile des Vollmondes werden wieder hell. 

Mondfinsternis Juli Schweiz 2019

Und um knapp 1 Uhr in der Nacht war der Mond wieder frei und strahlte als Vollmond hell und rund vom Firmament. 


Quelle: Wetter.TV Schweiz
Alle Bilder: © HappyTimes 2019

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Empfehlung der Redaktion:

Schweizer Zeitung bringt seit 10 Jahren täglich nur gute Nachrichten - Happy Birthday HappyTimes!

HappyTimes feiert 10. Geburtstag 2019 - 10 Jahre nur gute Nachrichten

Für einmal verbreitet die Zeitung "HappyTimes" gute News in eigener Sache, denn am 8. August 2019 feierte HappyTimes.ch seinen 10. Geburtstag! Bereits seit 1...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste Kommentare

Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.
Daniel
Diese Studie müssen unsere Politiker zwingend lesen.
Unsere direkte Demokratie, unsere starke Wirts...
Star
Ich habe gestern Nacht eine Sternschnuppe gesehen!

Suchen in HappyTimes

HappyShopping! Online einkaufen mit HappyTimes

HappyShopping mit HappyTimes seit 2012

 

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen