Coop mit höherem Umsatz 2018 und 850 neuen Jobs in der Schweiz - Tierfreundliche Bioprodukte und Onlinehandel legen kräftig zu

Coop Umsatz 2018

Coop erzielte 2018 ein kräftiges Umsatzwachstum von 5,0%. Der Umsatz stieg um CHF 1,5 Milliarden auf CHF 30,7 Milliarden und ist damit um 5,0 % gewachsen. Der EBITDA legte um 5,5 % zu und erreichte CHF 2,1 Milliarden. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Millionen (-2,6 %). Coop schuff 2018 in der Schweiz 850 neue Jobs. Die KonsumentInnen rissen Coop tierfreundliche und gesunde Bioprodukte förmlich aus den Händen - der Absatz von Bioprodukten legte mit einem Plus von 19,1% zu. Das freut Mensch, Tier, Natur und Coop gleichermassen.

Online-Handel legt um über 20 Prozent zu

Zum Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion beigetragen. So legte der Detailhandel um 1,9 % auf CHF 17,7 Milliarden zu, während der Bereich Grosshandel / Produktion einen Zuwachs von 9,0 % auf CHF 14,2 Milliarden verzeichnet. Ein starkes Wachstum erzielte der Online-Bereich: Der Umsatz stieg um 20,6 % auf über CHF 2,3 Milliarden.

Bio mit Plus von über 19%: Alle wollen tierfreundliche und natürliche Bioprodukte

In der Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 9,7 % auf CHF 4,7 Milliarden unbestrittene Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten wurden CHF 1,7 Milliarden erzielt, was einem Zuwachs von 19,1 % entspricht. In den nachhaltigen Sortimenten konnte Coop auf sehr hohem Niveau erneut zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz beträgt CHF 4,7 Milliarden (+9,7 %). Der Umsatz mit Bio-Produkten wuchs um 19,1 % auf CHF 1,7 Milliarden. In der Schweiz bleibt Coop damit weiterhin unbestrittene Bio-Marktführerin, gemäss eigener Aussage von Coop.

Coop mit 30,7 Mia Umsatz 2018

Coop erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von CHF 30,7 Milliarden. Der EBITDA stieg um 5,5 % auf CHF 2,1 Milliarden. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Millionen und ist somit nahezu auf Vorjahresniveau (-2,6 %). Das Eigenkapital inklusive Minderheiten beläuft sich auf 47,9 % der Bilanzsumme. Der operative Cashflow beträgt CHF 1,7 Milliarden, was einem Anstieg von 17,1 % entspricht. Damit steht Coop weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Coop beschäftig fast 90'000 Mitarbeitende - 850 neue Jobs in der Schweiz

Per Ende 2018 beschäftigte Coop 89'579 Mitarbeitende (+3 155), davon 56'331  in der Schweiz. Das sind 850 Mitarbeitende mehr als im Vorjahr! Auch bei Coop gilt Donald Trumps Motto: Jobs, Jobs, Jobs!

Boomender Onlinehandel

Auf starkem Wachstumskurs ist auch der Online-Handel. Der Nettoerlös beträgt CHF 2,3 Milliarden. Dies sind fast CHF 400 Millionen mehr als im Vorjahr, was einem Wachstum von 20,6 % entspricht. Im Bereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 23,4 % und im Detailhandel um 15,4 %. Dazu hat die Heimelektronik mit einem Wachstum von 17,3 % auf CHF 512 Millionen massgeblich beigetragen. Coop@home verzeichnet ein Wachstum von 6,7 % und konnte damit Marktanteile gewinnen.

Detailhandel

Im Detailhandel wuchs Coop um 1,9 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 17,7 Milliarden. In den Coop-Supermärkten stieg die Kundenfrequenz um 3,1 %. Der Nettoerlös übertrifft mit CHF 10,4 Milliarden das Vorjahr um 0,8 %. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,6 % auf CHF 7,3 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik konnten sie mit einem Umsatz von über CHF 2,0 Milliarden und einem Wachstum von 1,5 % ihre Leader-Position festigen. Durch die Neuausrichtung konnte Livique / Lumimart Marktanteile gewinnen und um 2,7 % wachsen. Gut entwickelte sich der Bereich Gesundheit mit einem Wachstum von 8,4 % bei Coop Vitality und 24,7 % bei Update Fitness.

Coop betrieb per Ende 2018 im Detailhandel 2'313 Verkaufsstellen.

Grosshandel / Produktion

Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von CHF 14,2 Milliarden, was einem Plus von 9,0 % entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Grosshandel / Produktion um 4,5 %. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,7 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 6,9 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 13,2 % und beträgt CHF 4,9 Milliarden.

Quelle und Bild: © Coop
 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Neuste Kommentare

Brillenschlampe
Geili Frisur De Gilbert isch de bescht.
Schillbär
&8-) OMG !!

HappyTimes in Social Medias:

 

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

 

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen