(Video) Doktor Federer: Roger Federer wird Ehrendoktor der Universität Basel

Doktor Roger Federer Ehrendoktor
Doktor h.c. Roger Federer bedankt sich für seinen neuen Ehrendoktor-Titel

Die Universität Basel hat an ihrem 557. Dies academicus sieben Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet – fünf Männer und zwei Frauen. Zu den Geehrten gehört auch Tennisstar Roger Federer, der sich ab sofort Dr. h.c. Federer nennen darf.

In ihrer Rede zur 557. Jahresfeier der Universität Basel wandte sich die Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki den Herausforderungen zu, denen eine moderne Forschungsuniversität im frühen 21. Jahrhundert gegenübersteht.

Dr. Roger Federer wird Ehrendoktor der Medizin

Am Dies academicus verlieh jede der sieben Fakultäten der Universität Basel die Ehrendoktorwürde an eine Persönlichkeit aus Wissenschaft und Gesellschaft.

Mit einem Ehrendoktortitel (honoris causa h.c.) würdigt die Medizinische Fakultät Roger Federer für seinen Beitrag, den Ruf von Basel und der Schweiz international zu mehren, ebenso für seine Vorbildfunktion als Sportler, in der er viele Menschen weltweit zu mehr Bewegung animiert und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leistet, verbunden mit stets fairem und vorbildlichem Auftreten in allen Lebenssituationen. Weiter erwähnt wird Federers Engagement für Kinder in Afrika im Rahmen seiner Stiftung.

Federer im Video: Freude über Ehrendoktor-Titel wie über einen Grand-Slam-Sieg

In einer Grussbotschaft bedankte sich Federer, der nicht an der Feier teilnehmen konnte, für die Auszeichnung: er freue sich über den Ehrendoktortitel «wie über einen Grand-Slam-Sieg».

Quelle: Uni Basel

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare (2)

  • Schneeflöckli

    :) Doktor Federer, der Arzt dem die Frauen vertrauen :):):)

  • Elfie die Weihnachtsfee

    Gratulation an Rotsch Federer. Ich weiss nicht was er mit einem Doktortitel anfangen soll, aber er hat ihn auf jeden Fall verdient. Werde ihn aber trotzdem nicht Doktor Federer nennen in Zukunft :)

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Karl-Heinz
Da immer mehr Menschen sich um ein politisches Amt mit großartigem Einkommen und sonstigen Vergünsti...
Gretchen
I love Trump! ♥♥♥
Ericj
Aber dafür könnte man doch bestimm eine Steuer erheben.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Manni
Hört auf Euch zu streiten....bleibt gesund und denkt dran wir haben alle nur noch ein paar Jahre bis...
Love
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
Aristoteles
Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...