„ParlaMotion 2016“: Sportliche Schweizer Politiker machten zusammen Frühsport

Werbung

Über 30 Politikerinnen und Politiker trotzten heute früh, am 16.06.2016, dem Regen und machten beim 15. Parlamentslauf «Parlamotion» mit, der westlich des Bundeshauses auf der Kleinen Schanze durchgeführt wurde. Laufend, walkend, gehend und rollend wurden total 137 Kilometer zurückgelegt.

Um 6.30 Uhr schickte Nationalrat Jürg Stahl, Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport, über 30 sportliche Politikerinnen und Politiker auf die Strecke rund um den Bernerhof und die Kleine Schanze. In 20 Minuten kamen dieses Jahr nicht weniger als 137 Kilometer zusammen. Nebst Bundespolitikerinnen und -politikern waren auch Vertreter der Parlamentsdienste sowie von Stadt und Kanton Bern am Start.

Nachfolgend eine Übersicht mit jenen Fraktionen, die sich an diesem Parlamentslauf als die sportlichsten erwiesen (die Prozentzahl bezeichnet den Anteil Teilnehmende in Bezug auf die Fraktionsgrösse): 1. BDP 28,57 %. 2. CVP 26,66 %. 3. GLP 14,28 %. 4. SP 13,63 %. 5. SVP 8,82 %.

Jürg Stahl, der nach dem Startsignal selber auch mitlief, zeigte sich erfreut über den frühmorgendlichen Einsatz seiner Ratskolleginnen und -kollegen: «Sie zeigen mit ihrer Teilnahme, dass sie im Parlament nicht nur über Sport und dessen Förderung und Unterstützung diskutieren, sondern ihn auch aktiv ausüben.» Vor dem Lauf hatten Spezialisten des Institut für Sportwissenschaft der Uni Bern und des Bundesamts für Sport BASPO das Warm-up durchgeführt.

Zum Parlamotion eingeladen hatten Jürg Stahl, und Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport BASPO.

Quelle: VBS – Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Bild: © VBS – Archivbild vom Parlamotion 2014

Werbung