Happy Birthday! Roger Federer feierte am 8.8. seinen 36. Geburtstag

Roger Federer

Heute feiert der Schweizer Tennisgott Roger Federer seinen 36. Geburtstag. Am 8. August 1981 erblickte der kleine Roger in Basel das Licht der Welt. Happy Birthday "Rotsch", alles Gute und weiterhin viel sportlichen Erfolg für die Zukunft wünscht HappyTimes!

Federers unglaubliche Erfolge

Federer beendete die Jahre 2004 bis 2007 und 2009 an der Spitze der Weltrangliste und hält den Rekord für die meisten Grand-Slam-Titel im Einzel bei den Herren; insgesamt hat er bislang 93 Einzel- und acht Doppeltitel gewonnen.

Er ist der einzige Spieler, der bereits dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewinnen konnte; dies gelang ihm 2004, 2006 und 2007. Zudem ist er einer von acht Spielern, die im Laufe ihrer Karriere alle vier Grand-Slam-Turniere mindestens einmal gewonnen haben. Mit acht Einzeltiteln ist er der Rekordsieger der Wimbledon Championships; ausserdem gewann er je fünfmal das Australian Open und das US Open sowie einmal das French Open. Federer wurde von 2005 bis 2008 jeweils zum Weltsportler des Jahres gewählt. Roger Federer hat bereits über 107 Millionen Dollar an Preisgeldern erkämpft.

Bereits zu seiner aktiven Zeit wird Federer von Tennisexperten oft als bester Spieler in der Geschichte dieses Sports bewertet.

Die Geschichte von Roger Federer

Wie kam es zu diesem Erfolg? Wir verraten Ihnen ein paar Details aus Rogers Leben: Roger Federer, geboren am 8.8.1981, Sohn des Schweizers Robert Federer und der gebürtigen Südafrikanerin Lynette Federer, wuchs zusammen mit seiner zwei Jahre älteren Schwester in den Basler Vororten Riehen und Wasserhaus in Münchenstein auf. Mit der Herkunft seiner Mutter hängt laut Federer auch die englische Aussprache seines Vornamens zusammen. Federer spricht neben Deutsch auch fliessend Englisch und Französisch und kann deshalb in Pressekonferenzen oder Interviews problemlos zwischen diesen Sprachen wechseln. Er besitzt neben dem Schweizer auch den südafrikanischen Pass.

Traum-Duo Mirka - Roger Federer

Roger Federer ist seit dem 11. April 2009 mit der Mirka Federer-Vavrinec verheiratet, einer ehemaligen Schweizer Tennisspielerin, die ihre Karriere 2002 wegen einer Fussverletzung beendete. Rotsch und MIrka lernten sich am Rande der Olympischen Spiele 2000 in Sydney kennen. Am 11. April 2009 heirateten die beiden und wurden am 23. Juli 2009 Eltern von Zwillingstöchtern. Am 6. Mai 2014 folgte weiterer Nachwuchs, und wieder wurden es Zwillinge, dieses Mal zwei Söhne für Roger und Mirka. Mirka Vavrinec wird in mentaler Hinsicht beachtlicher Einfluss auf Federer zugeschrieben. Wie man doch so schön sagt: Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau.

Roger Federer tut viel Gutes

Roger Federer engagiert sich auch caritativ: Im Dezember 2003 gründete Federer eine Stiftung, die Hilfsprojekte für Kinder finanziell unterstützt, hauptsächlich in Südafrika, dem Heimatland seiner Mutter. Er war nach dem Erdbeben im Indischen Ozean 2004 zudem in Tsunami-Hilfsprojekte involviert und spielte einige Benefiz-Turniere zur Unterstützung von Betroffenen. Im April 2006 wurde Roger Federer als erster Schweizer zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt. Wegen dieses ehrenamtlichen Engagements wurde er 2006 von dem Verein Kinderlachen mit dem Kind-Award ausgezeichnet.

Zum heutigen 8. August wünschen wir: Happy Birthday Roger Federer und alles Gute!

Quellen: RogerFederer.com, Wikipedia
Bild: © Facebook Roger Federer

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

 

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen

Neuste Kommentare

s Würmli
OMG !!! Würg !!! Probieres villicht trotzdem.
mrs. cloney
Sunny
"Innere Schönheit, Herzenswärme und Mitgefühl ist was uns Seelenfrieden bringt."
Dalai Lama, 11.8.2...

MODE

Zyankali T-Shirts
La Redoute

BEAUTY

Discountlens
Haarshop
Manor
Yves Rocher

GESCHENKE

Fleurop Blumen
Zyankali T-Shirts
Schuler Weine

HELFEN&SPENDEN

SW Pfarrer Sieber

BÜCHER&EBOOKS

Weltbild.ch
Jokers Bücher

COMPUTER

Microsoft
PostShop

SCHNÄPPCHEN

DeinDeal

WEBDESIGN

InternetGrafik.ch
Novatrend Hosting

GRAFIK&DRUCK

InternetGrafik.com

TIERE&FUTTER

ZooPlus


HappyShopping: Seit 2012 günstig einkaufen bei unseren Partnern!