O’zapft is! Das Münchner Oktoberfest wurde heute eröffnet! Oktoberfeste in der Schweiz

Die Senioren haben einen Grund zum jubeln: Sie erhalten neu eine 13. AHV Rente.


Aons, zwoa, g’suffa! Das Oktoberfest in München ist eröffnet

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Von heute 21. September bis zum 6. Oktober 2013 steigt das Oktoberfest in München. Bereits zum 180. Mal wird das grosse Fest auf den Münchner Wies’n abgehalten. Es werden 7 Millionen Gäste erwartet! HappyTimes bringt Ihnen die wichtigesten Infos zu den Wiesn, was es mit dem Mascherl links auf sich hat und auch wo und wann in der Schweiz Oktoberfeste gefeiert werden: 

 

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapfte heute um Schlag zwölf Uhr mit lockeren zwei Schlägen als alter Routinier das erste Fass Bier an. 20 Jahre lang war Ude Oberbürgermeister Münchens, nun tritt er nächstes Jahr altershalber ab.

In 14 riesigen Zelten, die jedes bis zu fast 10’000 Leuten fassen, bieten fröhliche Volksmusik, währschafte bayrische Küche und natürlich: jede Menge Bier. Das gelbe Gold Bayerns wird in 1-Liter Kübeln verkauft und kostet um die 12 Franken pro Mass. Das ganze Riesenfest kostet keinen Eintritt, bis auf die „Oide Wiesn“, die 4 Franken für den historischen Teil verlangen.

Am Einfachsten gelangt man mit dem Car nach München, das geht fix, oder aber mit der Bahn. Da das Bierfest um 22.30 Uhr abends schon zu Ende ist und die Wiesn schliessen, kann man sich auch gut noch am Abend wieder zurück in die Schweiz chauffieren lassen (bitte nicht selber fahren!). Das Oktoberfest rechnet übrigens wieder mit 450’000 Schweizer, die das Fest in München besuchen.

Noch einfacher und näher zu erreichen sind die verschiedenen Oktoberfeste in der Schweiz, die natürlich etwas kleiner als das Original in München, aber bestimmt nicht mit weniger Gaudi, guter Musik und leckerem (Schweizer) Bier.

Der Frauenanteil ist an Oktoberfesten – auch in der Schweiz – meist erstaunlich hoch, obwohl Frauen ja meist nicht grosse Biertrinkerinnen sind. Es muss an den feschen blanken Waderln, die aus den Lederhosen der Männer ragen, oder an dem Umstand, dass Frau sich in die Schicke Tracht, das „Dirndl“, werfen kann, das zur Zeit eine neue Blüte erfährt. Ein Tipp für die Männer: Trägt die Frau die Schleife am Dirndl links, ist sie Single und noch zu haben! Nach einem Mass Bier fällt das Ansprechen ja auch Schüchternen etwas leichter.

Oktoberfeste 2013 in der Schweiz:

Winterthur: 17. Oktober bis 2. November 2013 in der Reithalle Winterthur
Zürich: 25. September bis 2. Oktober 2013 „Züri Wiesn“ im Hauptbahnhof Zürich
Basel: Basel Wiesn 2013 wurden abgesagt
Baden: 24. Oktober bis 2. November, Trafoplatz Baden

Hat es auch in Ihrer Nähe ein Oktoberfest? Schreiben Sie uns Ort und Datum doch einfach in das Kommentarfeld unten!

 

Quelle: Oktoberfest.de, Blick, diverse
Bild: cc_Werner-Heiber_Fotolia_com

 

Werbung