Peter Colat erneut Schweizermeister im Tieftauchen: 66 Meter unter dem Zürichsee – mit nur einem einzigen Atemzug!


Schweizermeister 2013 im Tieftauchen: Peter Colat

Werbung

Gestern am 24. August 2013 trafen sich Freitaucher aus der ganzen Schweiz in Herrliberg am Zürichsee um sich im Tieftauchen zu messen. Beim Tieftauchen geht es darum, mit nur einem Atemzug so tief wie möglich unter Wasser zu gelangen.

Peter Colat neuer und alter Schweizermeister im Tieftauchen

Der „Fischmensch“ Peter Colat (42) aus Rafz, von dessen Fähigkeiten und Erfolgen HappyTimes schon mehrfach berichtete, gewann die Schweizermeisterschaft mit einer beeindruckenden Tiefe von 66 Metern! Er bleibt somit Schweizermeister in dieser Disziplin.

Die Disziplinen waren Tieftauchen mit konstantem Gewicht mit Flossen (CWT) und Free Immersion/ Immersion Libre (FIM) bei der die Taucher keine Flossen oder ähnliche Hilfsmittel verwenden dürfen. Zur Fortbewegung zieht sich der Taucher an einem Seil in die Tiefe und wieder hinauf.

66 Meter unter dem Zürichsee

66 Meter unter der Wasseroberfläche, im tiefen Dunkeln des in dieser Tiefe eisig kalten Zürichsees. Mit nur einem einzigen Atemzug in der Lunge. Ohne Sauerstoff. Bleich beschienen vom trüben Schein der Tauchlampen der Helfer, die elfengleich im Wasser neben dem Seil schweben, an dem sich Peter Colat in die schwarze Tiefe hinunter zieht. Das langsame Pochen des eigenen Herzens verschwindet in der weiten Stille des Wassers. Und man weiss: Die Luft muss noch reichen um wieder zurück an die Wasseroberfläche zu gelangen. 

Und wieder fragen wir uns: Wie macht Peter Colat das bloss?! Woher nimmt er die Kraft, die Ruhe und die Körperkontrolle um den Atem so lange anhalten zu können, um sich fischgleich in einem Element zu bewegen, für das wir Menschen eigentlich nicht geschaffen sind.

Mit seiner überragenden Leistung bleibt Peter Colat somit auch 2013 Schweizermeister im Tieftauchen. Herzliche Gratulation! 

Mehr Infos übers Freitauchen und über Peter Colat unter: www.freediving.ch/

 

Text: Benjamin Bürge
Quelle: Peter Colat
Bild: © Peter Colat

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck