Privatsender 3 Plus weiter auf Erfolgskurs: 3+ Quoten im Juli übertreffen Vorjahr!

3plus-liebesglueck-im-osten-001


Der neuste Quotenknüller von 3+ ab 8. August: „Liebesglück im Osten“

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Der grösste Privatsender der Schweiz schaut auf einen erfolgreichen Juli zurück: In der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen steigerte 3+ seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um über 8% von 3.7% auf 4%. Auch die 3+ Eigenproduktion BAUER, LEDIG, SUCHT… ist in ihrer bereits 9. Staffel erfolgreich angelaufen. Der Sender erreichte mit der Sendung zur Stubete einen Marktanteil von über 10%! Und schon kündigt der Sender, der komplett ohne Billag-Gebühren auskommt weitere Knüller-Eigenproduktionen an!

Bauer, ledig, sucht… verhilft zu Top-Quoten! 14,1% der jungen Zuschauerinnen sehen sich die Serie an!

Ein wichtiger Grund für den Erfolg des Senders ist neben den Erstausstrahlungen von Top Serien die Eigenproduktion BAUER, LEDIG, SUCHT…, die seit dem 25. Juli bereits in der 9. Staffel läuft. Die teils exotischen Bauern auf Liebessuche erreichten beim Staffelstart einen Marktwert von 10.4% bei den 15- bis 49-Jährigen, bei den gleichaltrigen Frauen gar 14.1%. In der werberelevanten Zielgruppe war 3+ während der Sendung der zweitmeist gesehene Sender nach SRF 1.

Erfolg im Mediapulse-Krieg: Realistischere Zahlen ab 1. August

In die Messung der Juli-Daten sind noch die sogenannten PC-only Haushalte inkludiert. Nach der aussergerichtlichen Einigung vom 31. Juli 2013 zwischen 3 Plus und Mediapulse wird Mediapulse ab dem 1. August auf die Erfassung der PC-only Haushalte verzichten, insbesondere weil die Fernsehnutzung auf mobilen Geräten wie Tablet-PC noch nicht gemessen werden kann. Das Schweizer Fernsehen, das mit enormem Aufwand praktisch jede Sendung auch aufs Internet stellt, hatte hier für ein Ungleichgewicht gegenüber den kleinen Sendern gesorgt.

Zahlen werden neu gerechnet, Privatsender-Quoten werden nennswert ansteigen!

Die Zahlen der ersten sieben Monate 2013 werden nachgerechnet, was bis im Herbst dauern wird. Der Verzicht auf die Erfassung der PC-only Haushalte wird vor-aussichtlich dazu führen, dass die Reichweiten in Prozent im Durchschnitt für die Sender zum Teil nennenswert ansteigen werden. Die Daten des ersten Semesters werden bis Ende September neu berechnet.

Ab 8. August: Weitere Folgen von „Liebesglück im Osten“

Nächste Woche startet eine weitere Eigenproduktion auf 3+: Ab Donnerstag, 8. August im Anschluss an BAUER, LEDIG, SUCHT… um 21:55 Uhr zeigt der Sender neue Folgen von LIEBESGLÜCK IM OSTEN, nachdem die Pilotfolgen bei den Zuschauer sehr gut angekommen sind.

 

*Quelle 2012: : Mediapulse Fernsehpanel (GfK) / 3+ Medienforschung
Basis Primetime: D-CH/ 20:00-22:29 Uhr/ Mo-So/ Juli 2012

*Quelle 2013: : Mediapulse Fernsehpanel (Kantar) / 3+ Medienforschung
Basis Primetime: D-CH/ 20:00-22:29 Uhr/ Mo-So/ Juli 2013

 

Quelle: 3 Plus
Bild: 3 Plus

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck