Apple bleibt das wertvollste Unternehmen der Welt! Die Top 10 der wertvollsten Marken

iPad_mini_black-iOS6-002


Apple ist mit einem Wert von 185 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?

New York (ots/PRNewswire) –   Apple bleibt auch 2013 mit einem Markenwert von 185 Mrd. USD laut BrandZ[TM] die wertvollste Marke weltweit. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Jahr lediglich ein Wachstum von 1 % im Vergleich zu 51 % seines stärksten Konkurrenten Samsung, der im globalen Ranking mit einem Markenwert von 21 Mrd. USD jetzt auf Platz 30 liegt.

  Auch Google konnte seinen letztjährigen Rückgang dieses Jahr in ein Wachstum des Markenwerts um 5 % verwandeln und ist damit ein ernster Herausforderer im Rennen um Platz 1. Die Marke liegt mit einem Wert von 114 Mrd. USD jetzt auf Platz 2 des Rankings. IBM ist mit 112 Mrd. USD Nummer drei der Liste.

   „Im Kampf um die Führung im Smartphone-Markt befeuerte Samsung sein Markenwertwachstum durch eine aussergewöhnliche Periode der Ausgewogenheit von Innovation und wachsendem Marktanteil – das Unternehmen erhöhte seine Werbeausgaben im letzten Jahr um 1,6 Mrd. USD“, so Nick Cooper, Geschäftsführer von Millward Brown Optimor.
„Trotz des stärkeren Wettbewerbs am Markt und anderer Herausforderungen bewies Apple mit Wahrung seines ersten Platzes, welchen Wert eine starke Marke für ein Unternehmen hat. Die Menschen lieben die Marke nach wie vor, unabhängig von ihrem Börsenkurs.“

Die BrandZ(TM)-Studie zu den 100 wertvollsten Marken weltweit, beauftragt von WPP und realisiert von Millward Brown Optimor, wird jetzt in ihrem achten Jahr durchgeführt. Die Studie ist die einzige, die neben Finanzdaten auch die Ansichten potenzieller und aktueller Kunden einer Marke zur Wertberechnung heranzieht.

Der kombinierte Wert der Top 100 ist seit 2006 um 77 % angestiegen. Er beträgt jetzt insgesamt 2,6 Trillionen USD.

David Roth, CEO von The Store bei WPP dazu: „Dieses Jahr betont das Ranking den ROI, den Marken Unternehmen bieten. Es zeigt, dass starke Marken den Marktanteil steigern, durch gerechtfertigte Preisaufschläge Gewinne erhöhen und die Aktienrentabilität erhöhen.“

Eileen Campbell, Global CEO des Markenforschungsunternehmens Millward Brown, fügt hinzu: „Markenbewertungen und andere Massnahmen, die den ROI für Marketing-Investitionen ermitteln, sorgen dafür, dass sich Marketing-Verantwortliche beim Vorstand stärker Gehör verschaffen können, denn sie stellen sicher, dass Marketing besser verstanden und als Schlüsseltreiber für finanziellen und geschäftlichen Erfolg berücksichtigt wird.“

Die Top 10 der weltweit wertvollsten Marken 2013

Rang / Marke / Markenwert 2013 

  1. Apple 185,0 Milliarden. USD
  2. Google 113,6 Mia. USD
  3. IBM 112,5 Mia. USD
  4. McDonald’s 90,2 Mia. USD
  5. Coca-Cola 78,4 Mia. USD
  6. AT&T 75,5 Mia. USD
  7. Microsoft 69,8  Mia. USD
  8. Marlboro 69,3  Mia. USD
  9. Visa 56,0  Mia. USD
  10. China Mobile 55,3  Mia. USD

 

Quelle: OTS – Originaltext: Millward Brown and WPP
Bild: © Apple

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz