Der Nespresso-Kapseln-Effekt? Denner gewinnt 2011 weiter Marktanteile und erarbeitet 2,78 Mia Umsatz

denner-nespresso-kapseln-IMG_0327

Denner-Erfolg dank frecher Nespresso-Konkurrenz-Strategie?

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Entgegen dem Markttrend weist der Discounter Denner ein erfolgreiches Ergebnis aus: Der Nettoumsatz beträgt sagenhafte CHF 2,78 Milliarden Franken! Das könnte auch am Sympathie-Bonus liegen, mit dem sich Denner, durch sein freches Lancieren der günstigeren Konkurrenz-Kapseln für das Nespresso-System, in die Herzen der Verbraucher kämpfte und viele neue Kund in die Denner-Filialen zog. 2011 bediente der Discounter nämlich 123,6 Mio. Kund! 

Trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes, bedingt durch Frankenstärke, Einkaufstourismus und zurückhaltender Konsumentenstimmung, hat Denner im letzten Jahr erfolgreich gearbeitet und kann die Position als Nummer drei im Schweizer Detailhandel weiter festigen. Der Bruttoumsatz der Filialen steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% auf CHF 3’091 Mio.

Denner bezahlte Mehrwertsteuer-Erhöhung aus dem eigenen Sack

Die nicht an die Kundschaft weiter verrechnete Mehrwertsteuer-Erhöhung belastet das Ergebnis um 0,3%. Daraus resultiert ein Nettoumsatz von CHF 2’784 Mio. Dies bedeutet, dass Denner 2011 real um 1,7% gewachsen ist.

„Denner kämpft immer wieder für kleine Preise, ist mit seinem dichten Filialnetz nahe am Kunden und ermöglicht durch ein einfaches Konzept angenehmes und schnelles Einkaufen. Das sind Vorteile, die sich am Schweizer Markt einfach auszahlen“, kommentiert Denner CEO Mario Irminger das Ergebnis. „Es freut uns besonders, dass wir in diesem kompetitiven Umfeld den Umsatz halten und die Kundenfrequenz erneut steigern konnten.“

Umsatz gesteigert

Der konsolidierte Bruttoumsatz aller Denner Filialen und Denner Satelliten verzeichnet im Jahresvergleich eine Zunahme um 0,5% auf CHF 3’091 Mio. Zum Umsatz im Berichtsjahr tragen die Filialbetriebe von Denner CHF 2’309 Mio. bei, was im Jahresvergleich einer Umsatzerhöhung von 0,7 Prozent entspricht. Das Verkaufstotal der Denner Satelliten endet auf Vorjahresniveau und beträgt CHF 782 Mio.

Denner ist somit über dem Marktdurchschnitt gewachsen und konnte weitere Marktanteile gewinnen.

Mit 764 Filialen nah am Kunden – weitere Standorte in Planung

Mit dem zweitgrössten Filialnetz aller Lebensmittelanbieter in der Schweiz erreicht Denner über 123,6 Mio. Kunden im Jahr (+2%). Per 31. Dezember 2011 verfügt Denner über insgesamt 764 Standorte in der Schweiz. Dies sind drei mehr als im Vorjahr. Für das kommende Jahr wird die Expansion forciert und ca. zwanzig Neueröffnungen angestrebt.

Kleine Preise – mehr als 40% des Sortiments im Preis gesenkt

Denner hat 2011 die Preise von über 775 Produkten dauerhaft gesenkt. Dies entspricht über 40% des Sortiments. 

2012 steht im Zeichen der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie. Denner will als Schweizer Discounter wie gewohnt für kleine Preise am Schweizer Markt sorgen und das Filialnetz weiter ausbauen.

Quelle und Bild: Denner

  

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck