Schweizer Onlinehändler verzeichneten Rekordumsätze am Black Friday 2023

Schweizer E-Commerce-Händler verzeichneten Rekordumsätze am Black Friday 2023. Dies ergibt eine Datenerhebung des Zahlungsanbieters Payrexx. Am diesjährigen Black Friday, welcher auf den 24. November fiel, verzeichneten die Onlinehändler eine enorme Umsatzsteigerung.

Werbung
HappyShirt T-Shirts kaufen Schweiz mit schönen Sprüchen

Der Schweizer Zahlungsanbieter Payrexx, der so bekannte Kunden wie SBB, Swisscom oder auch die Schweizerische Post bedient, führte eine Datenerhebung mit 900 typischen KMU-Unternehmen durch. Diese kleineren Unternehmen (KMU) mit bis zu 100 Angestellten, umfassten Händler aus verschiedenen Branchen wie Event-Services, klassische Onlineshops, Gesundheitsdienstleistungen, Bildung und Gastronomie.

Online-Umsatz am Black Friday 2023 um 107 Prozent höher

Im Vergleich zum Freitag der Vorwoche haben sich die über die Payrexx-Zahlungsplattform abgewickelten Online-Umsätze am Black Friday mehr als verdoppelt. Das genaue Wachstum beträgt 107 % zwischen den beiden Wochen und dies trotz sinkender Warenkorbwerte der Konsument. Es kaufen also mehr Menschen online ein, sie geben aber weniger Geld aus.

Umsatzsteigerung im Vergleich zu den Vorjahren

Im Jahresvergleich gibt es einen Trend zu höheren Umsätzen am Black Friday. Im Vergleich zum Black Friday 2022 zeigte die Auswertung des durchschnittlichen Transaktionsvolumens pro Händler eine Steigerung von rund 34 %. Lag das Volumen im letzten Jahr noch bei durchschnittlich CHF 1’106 pro Händler, so waren es in diesem Jahr CHF 1’476 am Black Friday.

Anzahl Online-Käufe nahmen seit 2020 um 71 Prozent zu

Die steigenden Umsätze trotz tieferer Warenkorbwerte lassen sich wie folgt erklären: während der durchschnittliche Warenkorbwert der Konsumenten seit 2020 eher abnimmt (-28 %), steigen die Anzahl Transaktionen in den Onlineshops seit 2020 stetig (+71 %). Das bedeutet, es wird zwar für weniger Geld, dafür häufiger online eingekauft.

Datenerhebung

Die Daten zeigen eine Auswertung der über die Payrexx-Plattform abgewickelten Transaktionen. Die Analyse basiert auf einer Stichprobe von 900 E-Commerce-Unternehmen. Die Messung umfasst Daten vom 13.11.2023, 26.11.2023, 25.11.22, 26.11.21 und 27.11.20 zwischen 0:00 und 23:59 Uhr.

Quelle: Payrex Medienmitteilung

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?