Die schöne Schweiz besitzt eines der stärksten Images der Welt – die Deutschen lieben die Schweiz!

Die Schweiz belegt im Nation Brands Index 2010 weiterhin Rang 8 von 50 und besitzt damit eines der stärksten Images der Welt. Dies ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Wie in früheren Jahren schneidet die Schweiz in fernen Ländern sehr gut ab. Aber auch in Europa: Die Deutschen lieben die Schweiz und wählten sie auf Rang 2!

Werbung
InternetGrafik.com Websites für Private und KMU

Der Nation Brands Index (NBI) bewertet die Stärke und Attraktivität von 50 Ländern anhand von sechs Dimensionen: Regierungsführung, Investitionen und Immigration, Exporte, Tourismus, Kultur und Kulturerbe sowie Bevölkerung. Der Index erscheint jährlich. Die Schweiz belegt 2010 wie schon 2009 und 2008 wiederum Rang 8; bei den anderen Ländern unter den ersten zehn handelt es sich um bedeutend grössere Staaten. Die Schweiz figuriert in fünf von sechs Dimensionen unter den besten 12 Ländern und verfügt über ein sehr homogenes Image. Die Schweiz schneidet damit viel besser ab als in Grösse und Bedeutung vergleichbare Länder.

Das beste Resultat erzielt die Schweiz in Deutschland (Schweiz auf Rang 2), das schlechteste, aber immer noch sehr gutes Ergebnis, in der Türkei (Schweiz auf Rang 12 von 50).

Als grösste Stärken der Schweiz werden auch 2010 das Engagement der Schweiz für die Umwelt sowie die ausgezeichnete Lebensqualität betrachtet. Ebenfalls Bestnoten erhält die Schweiz für die Respektierung der politischen Rechte ihrer Bürgerinnen und Bürger, verlor ihren ersten Rang diesbezüglich aber an Kanada.

Quelle: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz