Wiedereröffnung der Sammlung « Am Römerholz », Winterthur – 31. Oktober Tag der offenen Tür

roemerholz-winterthurAnsicht-Villa

Werbung

Nach Abschluss umfassender Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten öffnet die Sammlung  « Am Römerholz » gemeinsam mit dem Kunstmuseum Winterthur am 31. Oktober 2010 wieder ihre Tore. Im Fokus der Wiedereröffnung steht die Sammlung in neuer Präsentation. Cranach, Rubens, Goya, aber genauso Delacroix, Manet, Renoir, Cézanne und Van Gogh – das ehemalige Wohnhaus des Sammlers Oskar Reinhart birgt einen ungeheuren Schatz an Werken bedeutender Meister der europäischen Kunst. Derart konzentriert und herausragend in Qualität und Einzigartigkeit sucht dieser Ort seinesgleichen in der Schweizer Museumslandschaft.

Dank umsichtiger Baumassnahmen kann die Sammlung wieder in ihrem authentischen Umfeld präsentiert werden. In Zeiten, in denen private Sammlungen unter dem Druck finanzieller und logistischer Zwänge öffentlichen Museen einverleibt werden, bietet sich dem Kunstinteressierten nur noch selten die Möglichkeit, Kunst in privatem Rahmen zu erleben.
Schon allein deshalb liegt es nahe, zunächst die Sammlung ganz in den Fokus der Wiedereröffnung zu stellen. Zudem konnte während der Umbauphase nur ein Teil der Sammlung gezeigt werden (Ausstellung: Im Dialog – die zwei Sammlungen Oskar Reinhart, Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, Winterthur). Nach Abschluss der Renovation steht sie nun wieder in ihrer Gesamtheit im Mittelpunkt. In einem neuen, spannenden und ausbalancierten Zusammenspiel der Meisterwerke verdichtet sich die Präsentation zu einem visuellen Erlebnis, das Raum für durchaus ungewohnte und erstmalige Entdeckungen lässt.

31. Oktober, Tag der offenen Tür :
Freier Eintritt und kostenlose Führung
Am Sonntag, den 31. Oktober, gewährt das Museum freien Eintritt
und bietet kostenlose Führungen an:
10.30 bis 15.30 Uhr : Führung auf Deutsch im Stundentakt
11 Uhr: Führung auf Französisch
15 Uhr: Führung auf Englisch

Entdeckungsreise in der neuen Kinderwerkstatt
Am Sonntag, den 31. Oktober, geben museumspädagogische Veranstaltungen Einblick in die
neu eröffnete attraktive Kinderwerkstatt:
11 Uhr : «Der Schein trügt. Täuschend echt gemalte Dinge». Bildbetrachtung
in der Sammlung und anschliessende Vertiefung der Erlebnisse in der Bibliothek der neuen
Kinderwerkstatt für Kinder im Schulalter (ab 7 Jahre)
14 Uhr : «Skulpturen und Plastiken im Garten der Villa am Römerholz».
Rundgang durch den Garten für Kinder im Vorschulalter (bis 7 Jahre)
Anmeldung erforderlich: Telefon + 41 52 269 27 40

Sammlung Oskar Reinhart « Am Römerholz »
Haldenstrasse 95
8400 Winterthur
T +41 (0)52 269 27 40
F +41 (0)52 269 27 44
http://www.roemerholz.ch

Neue Öffnungszeiten für das Café « Am Römerholz »
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Mittwoch 10 – 21 Uhr
Samstag 10 – 23 Uhr
Montag geschlossen

 

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck