Peter Spuhlers Stadler Rail erhält Auftrag aus England über 887 Millionen! Service-Vertrag über 35 Jahre für Metro-Züge

Stadler Rail 2020 Metro Auftrag für England


Die britische Verkehrsbehörte "Nexus" hat bekannt gegeben, dass die Schweizer Stadler Rail, von Inhaber Peter Spuhler, den Zuschlag für die Lieferung von 42 METRO-Zügen erhalten soll. Die Züge sind für den Einsatz auf dem Netz der Tyne and Wear Metro im Nordosten Englands vorgesehen. Der Vertrag enthält auch die Instandhaltung der ganzen Flotte für bis zu 35 Jahre sowie den Bau eines neuen Instandhaltungs-Depots. 

Stadler darf 42 Metro-Züge für England bauen – und sie 35 Jahre lang pflegen

Die Verkehrsbehörde Nexus in Newcastle-upon-Tyne, UK, beabsichtigt, mit Stadler einen Vertrag über die Lieferung von 42 METRO-Zügen inklusive einer Option auf weitere Züge zu unterschreiben. Stadler soll auch den Auftrag für die umfassende Instandhaltung der Tyne-and-Wear-Metro-Flotte für bis zu 35 Jahre erhalten.

Stadler Rail erhält Auftrag über 887 Millionen Franken

Der Auftragswert für die Lieferung der Fahrzeuge, die Erstellung eines neuen Depots und die Instandhaltung beläuft sich auf rund 700 Millionen Pfund Sterling, das entsprechen zur Zeit 887 Millionen Schweizer Franken.

Nordosten Englands fährt in Schweizer Metro

Das Netz von Tyne and Wear Metro bedient Newcastle upon Tyne, Gateshead, South Tyneside, North Tyneside und Sunderland im Verwaltungsbezirk Tyne and Wear im Nordosten Englands.

Mit der Vergabe startet die Einsprachefrist von zehn Tagen. Die unterlegenen Bieter haben die Möglichkeit, gegen diesen Entscheid zu rekurrieren. Erst nach dieser Frist können die Verträge rechtskräftig unterzeichnet werden. 

Quelle: Stadler Rail
Bild: © Stadler Rail, Merseytravel, Symbolbild
#StadlerRail #PeterSpuhler #Metro #Nexus