Vatertag 2019 am 30. Mai: Ehren und feiern wir die Väter dieser Welt

vater-und-sohn-meer_cc_vision-images-Fotolia_2144508_s

Werbung

Heute ist zusammen mit Christi Himmelfahrt auch der "Vatertag 2019" und wir ehren alle Väter dieser Welt! Der Vatertag wird in einigen Regionen auch "Herrentag" oder "Männertag" genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangenes Brauchtum zu Ehren der Väter. Er dient auch der Gleichstellung, da der "Muttertag" bereits gross gefeiert wird. Ein Grund also mehr, um den Vatertag auch kräftig zu feiern, den lieben Herrn Papa mit Geschenken zu überhäufen, oder ihm mit guten Erinnerungen zu gedenken.

Vatertag 2019 am 30. Mai in Deutschland

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht. In Sachsen, Thüringen und Teilen Brandenburgs wird auch die Bezeichnung „Männertag“ verwendet.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern grosser Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag.

2007 wurde in der Schweiz übrigens von einer Gruppe auch inoffiziell ein "Vätertag" lanciert, aber mehr als Vater-Kind Aktionstag mit politischen Forderungen und weniger einfach als ausgleichendes Gegengewicht zum Muttertag.

Lassen Sie sich heute verwöhnen liebe Väter

Wir möchten damit heute allen Vätern gratulieren und ihnen unsere Ehrerbietung schenken. Lassen Sie es sich gut gehen, lassen sich von ihren Lieben verwöhnen, beschenken und bekochen. Werfen ein schönes Steak auf den Grill und geniessen den freien Tag, denn der Vorteil am Vatertag ist, dass man immer frei hat, denn er wird jährlich am christlichen Feiertag der "Auffahrt" gefeiert. 

Quelle: Wikipedia

 
Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck