Happy Birthday 3+ ! Der grösste private Schweizer TV-Sender wird 10 Jahre alt

Werbung

Privates Sprachregionales Fernsehen sei in der Schweiz nicht möglich, wird Alt-Bundesrat Moritz Leuenbergers legendäre Fehleinschätzung gerne zitiert, als 2001 nacheinander Private TV-Sender wie Tele24, TV3 und RTL/Pro7-Schweiz schliessen mussten. Doch 3+ Gründer und Mehrheitsaktionär Dominik Kaiser hatte das Scheitern der privaten TV-Sender gründlich analysiert und für sein Vorhaben viel lernen können. Er war der festen Überzeugung, dass privates Fernsehen in der Schweiz erfolgreich betrieben werden kann, und so entstand 3+, heute der erfolgreichste Privatsender der Schweiz, der – ganz nebenbei – ohne einen Franken an Billag-Zwangsgebühren auskommt! Wir verraten Ihnen nebst vielen interessanten Facts and Figures über 3+ auch ein süsses kleines Geheimnis über Die Bachelorette Zaklina und ihren Martin :

3+: Meistgesehen und wirtschaftlich erfolgreich – mit nur 50 Angstellten und ohne Billag-Gebühren

Heute – 10 Jahre nach Gründung – ist 3+ das junge Schweizer Fernsehen der meistgesehene Privatsender der Schweiz und erreicht mit seinen Schweizer Eigenproduktionen deutlich über 20% Marktanteil. Die Sendergruppe, zu der die Sender 3+, 4+ und 5+ zählen, steht auf stabilem wirtschaftlichen Fundament, erreicht pro Monat durchschnittlich 2.9 Millionen Zuschauer, wächst stetig, schreibt Gewinn und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Dazu kommen bis zu 250 Mitarbeiter bei Drittfirmen, wenn Eigenproduktionen wie BAUER, LEDIG, SUCHT…, BUMANN DER RESTAURANTTESTER, DER BACHELOR oder DIE BACHELORETTE produziert werden.

David erfolgreicher als Goliath: 3+ übertrifft SRG 176 Mal!

Nur als kleiner Vergleich: Die SRG beschäftigt über 6'000 Mitarbeitende und macht dabei jährlich 1,3 Milliarden Verlust, die die Schweizer Haushalte durch die Billag-Zwangsgebühr jedes Jahr wieder übernehmen müssen. Und trotz 120mal weniger Mitarbeiter als die SRG haben die 3+ Sender alleine im vergangenen Jahr mit 176 Sendungen einen höheren Marktanteil erreicht und mehr Zuschauer zu sich ziehen können, als das Staatsfernsehen SF1 und SF2.

Steiniger Anfang – Bauer, ledig, sucht… als erstes Erfolgsformat

Bei 3+ war der Anfang steinig. «Nur wenige haben an uns geglaubt», sagt Kaiser rückblickend. Auch weil er aus Kostengründen anfangs einen starken Fokus auf eingekaufte Spielfilme und Serien gelegt hatte. Der breite Publikumserfolg kam mit den Eigenproduktionen. Die erste bei einem breiten Publikum erfolgreiche 3+-Eigenproduktion war das Format BAUER, LEDIG, SUCHT…. Es wurde erstmals vor acht Jahren ausgestrahlt. Heute läuft das Erfolgsformat in der 12. Staffel. «Und die ist erfolgreicher denn je», sagt Kaiser stolz. Nicht nur die TV-Quote, auch die Partnervermittlungsquote stimmt bei BAUER, LEDIG, SUCHT… Das Format hat bislang zu 15 Hochzeiten, 20 Babies, 9 Verlobungen und unzähligen weiteren Liebespaaren geführt. «Nur wenige Sendungen im Schweizer Fernsehen sind so nachhaltig wie BAUER, LEDIG, SUCHT…», freut sich Kaiser über den Erfolg sowohl auf finanzieller wie auf Amors Seite.

Mittlerweile liegt der Anteil an Eigenproduktionen in der Primetime bei rund 30%, und die Sendergruppe hat bisher über 8'000 Mal eine Eigenproduktion ausgestrahlt.

Auch Spitzenkoch Daniel Bumann verhalf 3+ zu Erfolg

Die erfolgreichste Eigenproduktion neben BAUER, LEDIG, SUCHT… sind BUMANN DER RESTAURANTTESTER mit Starkoch Daniel Bumann und seiner bezaubernden Gattin und Gastgeberin Ingrid Bumann. "Bumann der Restaurant-Retter" läuft bereits in der achten Staffel und es werden hoffentlich noch viele mehr.

Bachelor und Bachelorette Schweiz mit Traumquoten

Wenn wir von Erfolgsformaten sprechen, darf natürlich DER BACHELOR und DIE BACHELORETTE nicht vergessen werden für die Dominik Kaiser tief in die Tasche greifen muss: Der Bachelor ist die teuerste Sendung von 3+ und kostet pro Folge bis 250'000 Franken! Doch das lohnt sich: Die Protagonisten von Der Bachelor und Die Bachelorette haben bis heute 368 Rosen und 111 Körbe verteilt. Sie garantieren 3+ Traumquoten vor allem auch in der ganz jungen Zielgruppe: So war die 4. Staffel von DER BACHELOR bei acht Folgen Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe. Noch viel besser: Die 2. Staffel von DIE BACHELORETTE bescherte dem Sender nebst Traumquoten auch ein Traumpaar.

Wir verraten ein Geheimnis über Bachelorette Zaklina

Wir verraten Ihnen an dieser Stelle auch gleich noch ein kleines Bachelorette-Geheimnis: Zaklina Djuricic und ihr Auserwählter Michael Schmied sind immer noch glücklich verlieb und: Sie werden anfangs Oktober in einer gemeinsamen Wohnung zusammenziehen und dort als glückliche kleine Familie, mit Zaklinas Sohn aus einer vorherigen Beziehung, zusammenleben!

Grosse Jubiläumsparty mit allen 3+ Protagonisten

Am Mittwoch, 31. August 2016 feiert 3+ im Zürcher Kaufleuten sein 10 Jahre Jubiläum mit einer grossen Gala. Vor Ort werden alle bekannten Gesichter der Sendegruppe sein, wie etwa Vujo Gavric, Daniel Bumann, Frieda Hodel, Marco Fritsche und Christa Rigozzi. Dazu kommen bekannte Persönlichkeiten wie etwa Gilbert Gress oder Hakan Yakin und natürlich eingeladen ist auch die Presse, die hoffentlich Dani Bumann lachend mit Vujo, Zaklina tanzend mit "Partyzäpfli"-Marti umringt von verliebten Bäuerinnen und Bauern ablichten werden.

Hier haben wir alle Fakten und Zahlen von 3+ für Sie in einem Factsheet zusammengetragen und aufgelistet, das mit ein paar interessanten und unerwarteten Angaben überrascht:

{loadposition google}

 

10 Jahre 3+ – Facts und Zahlen

Anzahl Sender: 3
Anzahl Mitarbeiter: 50
Anzahl Mitarbeiter über Partnerfirmen: ca. 250
Anzahl erreichte unterschiedliche Zuschauer pro Monat: 2.9 Mio.
Mit 3+ erreichter Anteil der Schweizer Bevölkerung: 89%

Meist gesehene Sendungen (15-49)
1. BAUER, LEDIG, SUCHT… Staffel 12, Folge 3 (28.07.2016) 21.8%
2. DIE BACHELORETTE Staffel 2 Folge 1 (18.04.2016) 20.8%
3. DIE BACHELORETTE Staffel 2 Folge 4 (09.05.2016) 20.8%

Meist gesehene Sendung bei den jungen Frauen
1. DER BACHELOR Staffel 3 Folge 8 (08.12.2014) 53.68%

Sendungen mit höherem Marktanteil als SRF1 oder SRF2 in den letzten 12 Monaten: 176

Anzahl insgesamt gesendete Minuten auf 3+: 5‘260‘680
Anteil Schweizer Programm in der Primetime auf 3+: 2016 ca. 30%
Anzahl Sendeminuten Eigenproduktionen: 502‘800
Anzahl ausgestrahlte Serienfolgen auf 3+: 5‘576
Anzahl ausgestrahlte Blockbuster auf 3+: 756
Anzahl ausgestrahlte Werbespots auf 3+: 20'702
Teuerste Eigenproduktion: DER BACHELOR 250‘000 CHF/Folge
Videoviews auf Facebook in den letzten 12 Monaten: 31 Mio
Anzahl Hochzeiten: 15
Anzahl Babies: 20
Anzahl Verlobungen 9
Anzahl verteilte Rosen: 368
Anzahl verteile Körbe: 111
Gebrochene Herzen: tausende 🙂
Anzahl Küsse: 23‘673
Anzahl aufgeklärter Verbrechen: 5312
Anzahl Weltrettungen: 97

Quelle: 3+

Werbung