Happy Birthday Jörg Kachelmann! Wetterfrosch feiert 52. Geburtstag – im Knast

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Jörg Kachelmann feiert heute seinen 52. Geburtstag – leider im Knast. HappyTimes wünscht ihm alles Gute zum Geburtstag! Das freche Shirt-Label „zyankali.com“ hat sogar eigene T-Shirts zur Freilassung von Jörg Kachelmann entworfen – bisher leider ohne Erfolg (Bild Quelle: www.zyankali.com).

Der beliebte und bekannte Wetterexperte wurde am 15. Juli 1952 im Sternzeichen des Krebses in Lörrach Deutschland geboren. Jörg Kachelmann verbrachte seine Jugend in Schaffhausen. Schon als Kind wollte er nach eigenen Angaben Meteorologe werden und machte Wetteraufzeichnungen. Während der Schul- und Semesterferien arbeitete er für verschiedene Wetterdienste. Er studierte in Zürich Geographie, Meteorologie, Mathematik und Physik, brach das Studium jedoch 1983 – zwei Monate vor seinem Examen – ab und absolvierte ein Volontariat bei der Boulevardzeitung Sonntagsblick. Anschließend arbeitete er unter anderem beim Schaffhauser Lokalradio Radio Munot. Von dort wechselte er in die Wissenschaftsredaktion des Schweizer Fernsehens. 1988 wurde er stellvertretender Chefredakteur der Schweizer Illustrierten.

Dem Südwestfunk faxte er nach eigenen Angaben monatelang unaufgefordert Wettervorhersagen, bis diese angenommen wurden. 1989 kaufte Jörg Kachelmann ein altes Bauernhaus in Bächli und baute dieses in eine Wetterstation um. Er gründete 1991 die Meteomedia AG.

Kachelmann präsentiert Wettervorhersagen für die ARD, zunächst in Südwest 3 und seit 1994 auch in der Sendung Das Wetter im Ersten für Das Erste sowie in verschiedenen Radiostationen. Weiter moderierte er 1996 die Sendung Vorsicht Blöff, war von 1999 bis 2004 Moderator der Talkshow Riverboat, die er von 2007 bis 2009 wieder mit moderiert hat. Seit 2000 ist er Gastgeber seiner eigenen Talkshow im MDR mit dem Titel Kachelmanns Spätausgabe.

Am 19. Mai 2010 erhob die Staatsanwaltschaft Mannheim Anklage gegen Kachelmann. Kachelmann, der sich seit dem 20. März 2010 in Untersuchungshaft befindet, bestreitet die Vorwürfe. Am 9. Juli 2010 wurde das Hauptverfahren gegen Kachelmann eröffnet; die Prozesseröffnung ist für den 6. September 2010 geplant.

Wir wollten Jörg Kachelmann eigentlich einen Kuchen mit einer Feile drin senden, doch vermutlich hätte er das nicht komisch gefunden.

Quelle Bild und Shirts erhältlich bei: www.zyankali.com

 

Hier noch das legendäre Video, als sich mitten in die Wetterprognose die Meteo-Hauskatze Lupin ins Bild der Live-Überagung schleicht:

{youtube}zP4zaMvV__4{/youtube}

Quelle Lebenslauf: Wikipedia.de

 

 

Werbung