EMS Chemie GV 2015 der Superlative: 2’029 Aktionär, 500 Kilo Braten, 335 Kilo Glacé und ein Zweifränkler Bonus für jede Aktie


EMS CHEMIE GV 2015 "Volksfest der Aktionär" im Festzelt (Archivbild)

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Gestern Samstag, den 08.08.2015 fand die Generalversammlung von Christoph Blochers EMS-CHEMIE HOLDING AG im bündnerischen Domat/ Ems statt. Doch wer langweiliges Zahlenvorlesen in tristen Sälen erwartete, hatte sich kräftig getäuscht: Die EMS-Chemie GV war ein "Volksfest der Aktionär", mit Festzelt, Orchester und einem gediegenen und leckeren kulinarischen Angebot. Kein Wunder, dass zu diesem Anlass auch nicht nur ein paar staubige Pensionskassen-Vertreter auftauchten, sondern mit 2'029 Personen über 90% sämtlicher stimmberechtigten Aktien am geselligen Anlass in Ems teilnahmen. CEO Magdalena Martullo-Blocher versüsste den Aktionär die Anwesenheit schlussendlich nicht nur mit Kaffee und Glacé, sondern legte überraschend zur beschlossenen Dividende von Fr. 10.- pro Aktie noch je einen Zweifränkler drauf, so dass den Aktienbesitzer ab Donnerstag eine Dividende von Fr. 12.- pro Aktie ausgeschüttet wird.

EMS GV 2015 mit lüpfiger Musik der Finalisten von "Kampf der Orchester"

Für lüpfige Musik an der EMS-GV 2015 war gesorgt: Die Jugendmusik Kreuzlingen unter Dirigent Stefan Roth, Finalisten der Fernseh-Show "Kampf der Orchester" im letzten November, unterhielt die Generalversammlung mit pfiffigen Schweizer Klassikern gepaart mit dynamischer Marsch-Choreografie. Auch der Bündner Marsch durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzte der Tambourenverein Domat/ Ems unter der Leitung von Andri Seglias.

"Volksfest der Aktionäre" im Festzelt mit 500 Kilo Braten und 335 Kilo Glacé

Im riesigen Festzelt auf dem Werkplatz Domat Ems erhielten die Aktionärinnen und Aktionäre zudem ein vorzügliches mehrgängiges Mittagsmenü serviert. So bereiteten 12 Köche der Cantinetta Bialla mit 30 Helfern der Männerriege Tamins 145 kg Blattsalat, 80 kg Bündnerfleisch, 500 kg Bratenfleisch, 202 kg Bohnen, 560 kg Kartoffeln sowie 335 kg Glacé zu. Das Servieren übernahmen über 100 Vereinsmitglieder verschiedener Vereine aus der Region.

Im Anschluss stand wie immer die nach wie vor äusserst erfolgreiche Ausstellung zur Geschichte der EMS-CHEMIE offen, die bis jetzt bereits fast 17'000 Besucher interessierte.

Geschenk von Magdalena: Einen Zweifränkler Sonderdividende pro Aktie

Die Generalversammlung stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Den Aktionären wird eine ordentliche Dividende von CHF 10.00 brutto sowie eine ausserordentliche Dividende von CHF 2.00 brutto je dividendenberechtigter Namenaktie ausgeschüttet. Diese wird ab 13. August 2015 zur Auszahlung gelangen. Ab dem 11. August 2015 wird die EMS-Aktie ohne Dividende gehandelt.

In den Verwaltungsrat wurden die bisherigen Verwaltungsräte Dr. Ulf Berg, Magdalena Martullo, Dr. Joachim Streu und Bernhard Merki für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr gewählt. Ebenso wurden die KPMG AG, Zürich, als Revisionsstelle sowie Dr. iur. Robert K. Däppen als unabhängiger Stimmrechtsvertreter gewählt. Ferner wurden die Vergütungen 2014/ 2015 an den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung genehmigt und der beantragten Revision der Statuten zugestimmt.

Ausstellung "Die unglaubliche Geschichte der EMS-CHEMIE"

Falls Sie selber auch einmal die Ausstellung "Die unglaubliche Geschichte der EMS-CHEMIE" ansehen möchten, können Sie sich unter ausstellung@emschemie.ch voranmelden, die Ausstellung ist für Gruppen sogar komplett kostenlos.

Was macht die EMS-CHEMIE eigentlich? Von geklebten Kotflügeln bis zum Babyfläschchen

Die von Werner Oswald 1936 gegründete und von Christoph Blocher ab 1983 zu neuer Blüte gebrachte, und heute von seiner Tochter Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Gruppe, beschäftigt 2'670 Personen (Stand Dez. 2013). Der Hauptsitz befindet sich in EMS/ Domat im schönen Bündnerland. Die Ems-Gruppe ist gegliedert in die beiden Geschäftsbereiche Hochleistungspolymere (Ems-Grivory und Ems-Eftec), mit einem Umsatz von 1,6 Mrd. CHF und Spezialchemie (Ems-Griltec und Ems-Patvag), mit einem Umsatz von 0,3 Mrd. CHF.

Hochleistungspolymere

Ems-Eftec bietet für die Fahrzeugindustrie Anlagen und Materialien in den Bereichen Kleben (der Karosserieteile), Dichten (Schweissnähte), Dämpfen (Vibrationen des Bleches) und Schützen (Plastisole für die Karosserie) an.

Ems-Grivory produziert Hochleistungspolymere, die als Granulate an die Kunden ausgeliefert werden. Aus diesen Hochleistungspolymeren stellen die Kunden Kunststoffteile her die z. B. im Automobilbau, in Handycovers, als Displayfenster, LEDs, Verpackungen, Babyflaschen, Brillen etc. benutzt werden.

Spezialchemie

Ems-Griltech stellt Schmelzkleber her (z. B. für Bekleidung, Automobilelektronik, Verpackungen, Verbundwerkstoffe) sowie Trenn- und Klebegarne für die Textilindustrie, Fasern für Pressfilze (z. B. Papiermaschinenfilze), Pulverlacke (z. B. Glas-, Alufassaden, Maschinen, Geräte, Heizkörper), die hitze-, UV- und kältebeständig sind.

Ems-Patvag schliesslich entwickelt und produziert Anzünder (z. B. Airbags, Gurtstraffer) für Sicherheitssysteme im Automobilbereich.

Weitere Informationen zur EMS-CHEMIE unter: www.ems-group.com

Quellen: EMS Gruppe, Wikipedia
Bild: © EMS-Group.ch, Archivbild der Generalversammlung 2014

Werbung