Coop schmeisst Abzocker-Heftli aus dem Angebot und verbilligt weitere 3’000 Produkte! Schon über 10’000 Artikel billiger!


Günstigere Preise für Kund: Coop schmeisst Abzocker-Heftli raus

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Zeitschriften aus dem Euroraum sind in der Schweiz leider viel teurer als im Ausland. Nach der Aufhebung des Mindestkurses hat sich das Ungleichgewicht weiter vergrössert. Coop hat deshalb die ausländischen Verlage aufgefordert, die Eurovorteile weiterzugeben. Trotz harter Verhandlungen sind diese der Forderung nicht nachgekommen, wie Coop heute enttäuscht mitteilte. Das lässt sich der grösste Discounter der Schweiz natürlich nicht gefallen und schmeisst kurzerhand alle betroffene Magazine wie die Gala, den Spiegel oder Miky Maus aus dem Angebot. So erhöht Coop den Druck auf die Verleger, die Preise endlich zu senken. Coop senkt zudem bei über 3'000 weiteren Produkten die Preise, damit wurden seit Mitte Januar insgesamt über 10'000 Artikel günstiger!

Ausländische Verlage weigern sich, Preisvorteile weiterzugeben

Nach der Aufhebung der Europreisbindung durch die Schweizerische Nationalbank hat Coop ihre Lieferanten aufgefordert, Währungsgewinne uneingeschränkt weiterzugeben. Viele sind inzwischen der Aufforderung gefolgt. Nicht so aber einige ausländischen Verlage von Presseerzeugnissen, diese haben sich trotz harter Verhandlungen bisher geweigert, die Währungsvorteile weiterzugeben. «Unsere Kunden akzeptieren dies zu Recht nicht. Mit dem Verkaufsstopp will Coop ein Zeichen setzen, dass wir dies nicht länger hinnehmen», so Philipp Wyss, Leiter Direktion Marketing/ Beschaffung und Stellvertretender Vorsitzender der Coop Geschäftsleitung.

Kurzer Prozess: Coop schmeisst überteuerte Heftli raus

Ab sofort und bis auf weiteres werden folgende Zeitschriften nicht mehr bei Coop verkauft: In der Deutschschweiz Gala, Spiegel, Micky Maus, Neue Post, Freizeit Revue sowie die deutschsprachige Ausgabe der Vogue. In der französischen Schweiz sind es die Titel Grazia, Elle, Paris Match, Point de Vue sowie die französischsprachige Ausgabe der Gala. In der italienischen Schweiz die Titel, Grazia und Chi. Eine Einigung gefunden hat Coop mit dem Verlag der italienischen Vogue.

Zeitschriftenverlage müssen Preise um bis zu 20% senken

Die Verkaufspreise der Presseerzeugnisse werden von den grossen ausländischen Zeitschriftenverlagen vorgegeben. Dies zeigt sich daran, dass der Verkaufspreis in unterschiedlichen Währungen mehrheitlich direkt auf der Zeitschrift aufgedruckt ist. «Wir erwarten von den Verlagen, dass der Währungsvorteil weitergegeben wird, also 10 % bis 20 %», so Philipp Wyss.

Über 10'000 Produkte günstiger seit Januar 2015!

Nicht alle Firmen sind so gierig wie einige Presseverlage und geben Währungsgewinne an die Kund weiter: Per 16. März 2015 werden über 3'000 weitere Produkte günstiger, darunter auch beliebte Markenartikel von Becel, Haribo, Maggi, Uncle Ben's, Axe, Oral-b, Penaten, Playmobil oder Bosch.

Somit konnte Coop seit Mitte Januar bei über 10'000 Produkten die Preise senken, die Detailhändlerin wird sich weiterhin für tiefere Preise einsetzen und somit für Franken-Glück statt Franken-Schock sorgen!

Quelle: Coop
Bild: © Coop

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