Studie über die besten Content Management-Systeme

Oberwil b. Zug (pts/25.02.2010/07:00) - Editoren bzw. Content Management Systeme (CMS) entscheiden mit über die finale Qualität einer Website. Deshalb sollte die Wahl der entsprechenden Werkzeuge hohe Priorität besitzen. Eine Entscheidungshilfe bietet nun die Qualidator-Generator-Studie von seven49.net http://www.seven49.net , die die 300.000 populärsten Websites der Welt unter die Lupe genommen hat.

Populärste Systeme "Typo3" und "Joomla!" mit grosser Qualitäts-Spannweite

Auf den Plätzen 30 respektive 155 landeten die populären und häufig eingesetzten Open-Source-CMS Typo3 und Joomla!. "Diese Systeme werden sehr oft eingesetzt. Die Spannweite der Web-Qualität ist deshalb sehr viel größer", erklärt Eva Bollmann, Mitinhaberin von seven49.net.

Insgesamt konnten über 11.000 unterschiedliche Generators (CMS, Editoren und Wikis) und deren Versionen ermittelt werden. In der Topliste der Qualidator-Generator-Studie überwiegen zwar knapp die lizenzpflichtigen Generators. Fünf der 12 Top-Plätze gehen aber an verschiedene Versionen des lizenzfreien "MediaWiki".

Mit sehr hohen Werten (Mittelwert: 86,71 Prozent) in allen Bereichen - Usability, Accessibility und SEO - führt der Government Site Builder 4.0 vom deutschen Bundesverwaltungsamt das Ranking an. "An diesem Beispiel sieht man schön, dass gerade Behörden insbesondere Rücksicht auf die Barrierefreiheit ihrer Websites nehmen", sagt Bollmann. Betrachtet man nur den Bereich Accessibility, sticht das italienische CMS FlexCMP mit einem Durchschnittswert von 89,86 Prozent heraus - das bedeutet Gesamtrang 6 mit einem Mittelwert von 82,10.

MediaWiki 5 Mal in der Top Ten

Auf den Plätzen 2 bis 5 sowie 7 konnten sich Versionen des ursprünglich für die Wikipedia geschriebenen Softwarepakets MediaWiki positionieren (Mittelwerte: 82,04 bis 84,92 Prozent). Das kostenlos einsetzbare vereinfachte CMS überzeugt dabei vor allem bei der Usability. Mit den Plätzen 8 bis 10 ebenfalls in der Top Ten der Qualidator-Generator-Studie vertreten sind das deutsche Open-Source-Web-CMS Sefrengo (Mittelwert: 81,81 Prozent), der PortalBuilder 4.8 (Mittelwert: 80,93 Prozent) und mit dem gleich hohen Mittelwert von 80,15 Prozent Worldsoft CMS und Mephisto.

http://www.seven49.net

 

Wie wurde analysiert

Seven49.net analysierte mit Hilfe der über 70 Qualidator-Tests http://www.qualidator.com aus den Bereichen Usability, Accessibility, SEO und technische Qualität die weltweit 300.000 populärsten Websites. Quelle für die Popularität war dabei der Alexa Traffic Rank http://www.alexa.com . Zur grösseren Aussagekraft der Qualidator-Generator-Studie wurden nur Generators in die Resultate aufgenommen, die mindestens 4 Websites mit einem Alexa Traffic Rank unter 300.000 aufweisen konnten. Dank dieser Einschränkung flossen 478 Generators in die Auswertung ein. Von der Studie ausgenommen wurden Websites, die mit dem seven49.net-CMS erstellt wurden.

Über seven49.net GmbH

seven49.net GmbH, gegründet 1997, bietet als Spezialistin hochqualifizierte Consultingdienstleistungen im Bereich Website-Qualität (Usability, Accessibility, SEO), eine Plattform für Content Management und E-Commerce und entwickelt für anspruchsvolle Kunden individuelle (sowie barrierefreie) Software-Lösungen auf der Microsoft .NET Plattform, insbesondere auch für Sharepoint/MOSS. Die international verbreitete Website-Qualitätsprüfsoftware Qualidator® ist ein Produkt der seven49.net GmbH.

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!