Wärme und Licht im gleichen Solarkollektor: Meyer Burger treibt die Energiewende voran!

Die Energiestrategie 2050 des Bundesrats hat ehrgeizige Reduktionsziele für den CO2-Ausstoss definiert, welche es in Zukunft unumgänglich machen, dass Gebäude in der Schweiz mit erneuerbarer Energie beheizt werden. Mit dem Ziel einer einfachen und nachhaltigen Systemlösung für den Gebäudepark Schweiz, hat Meyer Burger als Mitglied der Allianz 2SOL neue Wege beschritten. Die Meyer Burger Hybridkollektortechnologie garantiert in Kombination  mit den anderen, wichtigen Systembausteinen in der Gebäudetechnik eine markante Erhöhung der Energieeffizienz. Die kombinierte Anwendung dieser Innovationen ermöglichen eine emissionsfreie Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden.

Am 14. Februar 2013 hat Meyer Burger  zusammen mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern die Allianz 2SOL gegründet. Der Verein Allianz 2SOL tritt am 4.November 2013 erstmals an die Öffentlichkeit. Das Ziel der Allianz basiert auf der zuverlässigen und wirtschaftlichen Reduktion von CO2-Emissionen in Gebäuden. Eine Pilotanlage konnte bereits erfolgreich realisiert und betrieben werden. Zwei weitere Anlagen befinden sich im Bau, weitere in der Planungsphase. Der Meyer Burger Hybridkollektor ist einer der wichtigsten Hauptkomponenten des Gesamtsystems.

Mit Kompetenz zur Energiewende

Als Technologieführerin deckt Meyer Burger alle wichtigen Herstellprozesse entlang der Wertschöpfungskette der Photovoltaik ab. Die langjährige Erfahrung und die  Kernkompetenzen der Meyer Burger Technologiegruppe tragen, mit dem System 2SOL, massgeblich zur Energiewende bei. Dr. Patrick Hofer-Noser, Head of Renewable Energy Systems bei Meyer Burger, unterstreicht den Vorteil des Gesamtkonzepts: „Das System 2SOL zeichnet sich durch die Bereitstellung erneuerbarer Energien, die Eigennutzung und deren Speicherung aus. Das System eignet sich für Neubauten, besonders aber auch für Sanierungsobjekte, deren finanzieller und materieller Aufwand für eine Sanierung ansonsten sehr hoch wäre“.

Produktion von Wärme und Elektrizität in einem Kollektor

 

Der Meyer Burger Hybridkollektor ist die Wärme- und Elektrizitätsquelle für das 2SOL System. Er liefert primär solare Niedertemperaturwärme (Temperaturen von 25° bis 35°C) für die Wärmepumpe und für die thermische Regeneration der Erdwärmesonde. Somit kann die Sommerwärme für den Winter gespeichert und ein Auskühlen der Erdwärmesonde verhindert werden. Mit dem im Hybridkollektor erzeugten Strom können Haushaltgeräte und Wärmepumpe betrieben oder Elektroautos betankt werden. Überschüsse werden ins Netz oder in einen lokalen Stromspeicher gespiesen. Durch die einzigartige Kombination von Solarthermie und Photovoltaik werden die Solarzellen im Hybridkollektor effizient gekühlt und erhöhen dadurch den elektrischen Jahresertrag um zusätzlich bis zu 10%.

 

Quelle: Meyer Burger Technology AG
Bild: © HappyTimes

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare (3)

  • Joseph

    Super! <br />That's the way to go!<br />Wish you all success.

  • Max

    Korrekterweise müsste man von einer Verbesserung von bloss 2 % der Zellen sprechen. Die angeblichen 10% sind eine Verbesserung von 18 auf max. 20 % Jahreswirkungsgrad.

  • Max

    vielleicht würde es günstiger gleich 10% mehr normale billigere Solarzellen zu montieren und gleich Kollektoren zu montieren.

Meistgelesener Artikel:

Strom flüssig speichern wie Wasser oder Benzin - Durchbruch bei Forschung zur Flow-Batterie

Flow Batterie

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...
Hubertus
Das alkoholfreie Bier ist in der Tat sehr lecker!

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.