„Die Entwicklung der nächsten Generation umweltfreundlicher Fahrzeuge ist das Wichtigste, das wir tun können“ – Toyota veröffentlicht erstmals Bilanz über ihre Umweltaktivitäten

wald_cc_Nik-Frey-Fotolia_91944_XS

Werbung

Das macht hoffentlich auch bei anderen Unternehmen Schule: Nicht nur eine Bilanz über finanzielle Erfolge, sondern auch eine Bilanz über die Umwelt-Aktivität eines Unternehmens. In diesem Jahr hat die Toyota Motor Corporation (TMC) zum ersten Mal einen eigenständigen Bericht speziell zu Umwelt-Aktivitäten von TMC und den Tochtergesellschaften in anderen Kontinenten veröffentlicht.

Der Umweltbericht 2011 ist in zwei unterschiedliche Abschnitte eingeteilt: Eine einführende Berichterstattung präsentiert einen allgemeinen Überblick über das Toyota Umweltengagement, während der darauf folgende „Facts & Figures“-Abschnitt weiterführende Informationen zu den einzelnen Umwelt-Aktivitäten von TMC und den Tochtergesellschaften gibt.

Die Menschheit steht dringenden Aufgaben in Bezug auf weltweite Umwelt- und Energiefragen gegenüber.
Akio Toyoda 

TMC-Präsident und Vorsitzender des Toyota Umwelt Komitees, Akio Toyoda, kommentiert die Bedeutung der Umwelt für Toyota mit den Worten: „Die Menschheit steht dringenden Aufgaben in Bezug auf weltweite Umwelt- und Energiefragen gegenüber. Kurz gesagt, wenn Autos im nächsten Jahrhundert eine unverzichtbare Form der Beförderung von Menschen und Gesellschaft bleiben sollen, ist die Entwicklung der nächsten Generation umweltfreundlicher Fahrzeuge das Wichtigste, das wir tun können.“

Toyota Motor Europe (TME) hat bereits im Juni 2011 mit „Toyota und die Umwelt“ eine eigene Umweltbroschüre mit Schwerpunkt auf die europäischen Umweltaktivitäten von Toyota veröffentlicht, ferner im September 2011 den TME Nachhaltigkeitsbericht, der eine Analyse der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Leistungen von Toyota in Europa zwischen April 2010 und März 2011 bietet. 

Der Umweltbericht 2011 ist in der englischen Version online verfügbar.

Quelle: Toyota Deutschland
Bild: cc Nik Frey / Fotolia.de

Werbung