Schweizer Bundesamt lanciert den "Autobahn-Knigge" für gutes Benehmen auf der Strasse - hier gratis herunterladen!

Autobahn Knigge hier herunterladen

Ach wäre das schön, wenn sich alle AutofahrerInnen korrekt verhalten würden! Die Schweizer haben dazu einen Benimm-Ratgeber erfunden, den sie liebevoll "Autobahn-Knigge" nennen: 2018 staute sich der Verkehr auf den Schweizer Nationalstrassen während über 25'000 Stunden. Nebst besserer Nutzung und gezieltem Ausbau der Infrastruktur können die Verkehrsteilnehmenden selber viel zu sicherem und flüssigem Verkehr beitragen. Damit helfen sie mit, Stauzeiten zu reduzieren. Das Bundesamt für Strassen ASTRA appelliert an das gute Benehmen der FahrerInnen auf der Autobahn und lanciert dazu eine Broschüre. Der «Autobahn-Knigge» 2019 gibt Tipps und Anregungen und erklärt einige autobahnspezifische Verkehrsregeln: 

Der Schweizer Autobahn-Knigge

Verkehrsüberlastung ist mit fast 90 Prozent die häufigste Ursache für Stau auf den Autobahnen; rund 10 Prozent der Staustunden werden durch Unfälle verursacht. Deshalb tragen nicht nur gezielte Ausbauten und Verkehrsmanagementmassnahmen zu einem besseren Verkehrsfluss bei. Auch die VerkehrsteilnehmerInnen selber können mit ihrem Verhalten einen Beitrag zu einem besser fliessenden Verkehr und für die Verkehrssicherheit auf den Autobahnen leisten. Der «Autobahn-Knigge» gibt anhand konkreter Situationen einige Tipps zum guten Verhalten auf der Autobahn.

Adolf Freiherr Knigge

"Autobahn-Knigge" wird die Anleitung genannt in Anlehnung an das weltberühmte Buch "Über den Umgang mit Menschen" von Adolf Freiherr von Knigge, der im Jahre 1788 das Standardwerk über korrektes Benehmen in vielen Situation verfasste, das heute kurz "Der Knigge" genannt wird. Sein Name steht als Synonym für Benimmratgeber, wie jetzt der "Autobahn-Knigge" des Schweizer Bundesamts für Strassen.

Einige Beispiele für korrektes Benehmen auf der Autobahn:

• Wie verhält man sich bei Ein- und Ausfahrten?
• Wann, wo und wie bildet man eine Rettungsgasse?
• Wie nutzt man Assistenzsysteme?
• Wie fährt man sicher durch einen Baustellenbereich?
• Was ist bei einer Panne oder einem Unfall zu tun?

Der «Autobahn-Knigge» des Bundesamts für Verkehr wird unterstützt von verschiedenen Automobilclubs und Verkehrspolizeien.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

Autobahn-Knigge Schweiz hier gratis herunterladen

Den «Autobahn-Knigge» können Sie hier kostenlos herunterladen:

Autobahn Knigge herunterladen (PDF, 1MB)

Quelle: ASTRA

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...
Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...