Toyota und Lexus 2015 mit neuem Rekord an umweltfreundlichen Hybrid-Fahrzeugen in Europa – „Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen“


Umweltfreundlich und leise: Der neue Toyota RAV4 Hybrid

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Die Nachfrage nach den umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen von Toyota und von Lexus ist 2015 zum fünften Mal in Folge gestiegen! Der Hybrid-Boom hält weiter an. Insgesamt hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr 209.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2014 von vollen 17 Prozent. Der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der beiden Marken stieg um vier Prozentpunkte auf 24 Prozent. Also bereits jeder 4. verkaufte Wagen ist ein umweltfreundliches und leises Hybrid-Auto. Betrachtet man nur Westeuropa, stellen Hybridfahrzeuge sogar ein Drittel der gesamten Toyota und Lexus Neuzulassungen!

Leises Gleiten und lautloses Starten und Stehen als Vorzüge des Hybridantriebs

„Diese herausragenden Zahlen zeigen, dass die europäischen Kunden über das Auf und Ab der Kraftstoffpreise hinausblicken“, sagt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Sie wollen nicht nur Sprit sparen und Emissionen senken, sondern sind von den Vorzügen im Ganzen überzeugt, die das Fahren eines Hybridautos mit sich bringt. Dazu zählen die niedrigen Betriebskosten, das ruhige Fahrerlebnis und der Vorteil eines elektrischen Antriebs“.

Mehr als 50% der Kund entscheiden sich für Hybrid beim Auris

Innerhalb der Hybridmodellpalette erreichte der Yaris Hybrid mit 72.000 Einheiten und einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr einen neuen Verkaufsrekord – und beweist damit, dass Hybridtechnik auch im preissensiblen B-Segment erfolgreich sein kann. Mehr als jeder dritte in Europa verkaufte Yaris ist ein Hybrid.

Noch eindrucksvoller ist der Hybridanteil in der Auris Baureihe, dem kompakten Golf-Konkurrenten: Mehr als jeder zweite Käufer eines Auris hat sich im vergangenen Jahr für das Hybridmodell entschieden. Insgesamt stieg der Absatz des Auris Hybrid im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 78.500 Einheiten.

Der Hybridabsatz der Premiummarke Lexus belief sich im vergangenen Jahr auf 41.000 Einheiten, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspricht. In Europa beträgt der Hybridanteil an den Lexus Gesamtverkäufen 64 Prozent, in Westeuropa sind es sogar 96 Prozent. Wenn man sich in der Schweiz, Deutschland und Frankreich einen Lexus gönnt, dann gleich einen Hybrid-angetriebenen.

„Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen und geht 2016 weiter"
Johan van Zyl, CEO Toyota Motor Europe

„Der Trend zum Hybrid ist ungebrochen und geht 2016 weiter“, so van Zyl weiter. „Die neue Generation des Toyota Prius und der erste RAV4 Hybrid stehen bereits in den Startlöchern. Bis 2020 wollen wir mehr als 400.000 Einheiten erreichen.“

Toyota und Lexus verkauften in Europa 874'000 Fahrzeuge

Toyota und Lexus haben 2015 in Europa 874.000 Fahrzeuge verkauft, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent. In diesen Zahlen spiegeln sich zwei bestimmende Trends wider: das nachhaltige Wachstum von Toyota Motor Europe in Westeuropa (+7%) und Mitteleuropa (+18%) sowie ein Absatzrückgang auf dem stark rückläufigen osteuropäischen Markt (Russland, Kasachstan, Ukraine und die Kaukasus-Region) (-36%).

Starke Nachfrage nach den in Europa produzierten Toyota Modellen

Der Absatz der in Europa produzierten Toyota Fahrzeuge ist im vergangenen Jahr um 27.000 Einheiten bzw. fünf Prozent gestiegen und erreicht jetzt einen Anteil von 71 Prozent an den Gesamtverkäufen der Marke; das sind sechs Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. 2016 wird Toyota den neuen Prius Hybrid und den RAV4 Hybrid auf den Markt bringen (wir berichteten).

Quelle: Toyota Deutschland
Bild: © Toyota

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck