Time to give something back – Sprachkurs inkl. Freiwilligenarbeit Ausland

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Man hört oft, dass die Schweiz ein „gesegnetes Land“ ist, fehlt es doch seinen Bewohnern an nichts. Vom sauberen Wasser bis zum sozialen Auffangnetz ist hier alles gegeben. Ein Zustand von dem andere Länder nur träumen können. Warum also nicht etwas Gutes tun während man sich selbst weiterbildet und seinen Sprachkurs durch Freiwilligenarbeit im Ausland bereichern? Diese Form des Sprachaufenthalts hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen.

Denn um wirklich sinnvolle Freiwilligenarbeit im Ausland zu leisten ist es notwendig die Landessprache zu sprechen. Sollten noch keine ausreichenden Sprachkenntnisse vorhanden sein kann man dies mit einem Sprachkurs vorab noch beheben. Um in eine gewisse Interaktion mit den „Schützlingen“ zu treten muss man mind. ein A2 Level der jeweiligen Landessprache vorweisen können.

Nun stellt sich nur die Frage welche Art von Freiwilligenarbeit im Ausland geleistet werden soll? Welche Form der Freiwilligenarbeit im Ausland passt am besten zu dir? Überlege dir in welchem Bereich du schon immer karikativ tätig sein wolltest bzw. welche Fertigkeiten du vielleicht besitzt die bei einem Freiwilligenseinsatz helfen könnten! Du bist ein toller Fussballspieler? Dann hilf mit beim Sportunterricht in öffentlichen Schulen! Du hast ein Händchen für Tiere? Fleissige Hände werden im Tierheim immer gebraucht! Oder hattest du eventuell schon immer einen besonders guten Draht zu Kindern? Nichts ist belohnender als ein Kinderlächeln im Zuge von Betreuung von benachteiligten Kindern!

EF´s Angebot für Freiwilligenarbeit im Ausland:

  • Südafrika – Kapstadt:

    • Kinderbetreuung in den Townships

    • Hilfe bei der täglichen Verteilung in Suppenküchen für Obdachlose

    • Mithilfe im Tierheim

    • Unterstützung bei der Renovierung/Säuberung von Schulen, Krankenhäusern, Stränden, etc.

  • Costa Rica – Playa Tamarindo:

    • Assistenz beim Sprach- und Sportunterricht in Schulen

    • Mithilfe im Nationalpark

    • Unterstützung bei Schildkröten-Schutz Projekten

    • Freiwilligenarbeit im Altersheim

 

Überzeugt vom Konzept Sprachkurs inkl. Freiwilligenarbeit? Ausland bedeutet immer seinen Horizont zu erweitern und dies gilt doppelt wenn man nicht nur für sich lernt, sondern auch die Problematiken in anderen Ländern hautnah kennenlernt.  

Quelle: EF
Bild: © EF

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck