Die Schweizer Weltwunder: Kappelbrücke, Matterhorn und Gotthardpass

Luzern-free-wikipedia001


PROMO – Gemäss einer Umfrage von Hotels.com ist das Wahrzeichen Luzerns der beliebteste Kandidat für eine Liste der „Schweizer Wunder“, gefolgt vom meistfotografierten Berg der Schweiz und dem Gotthardpass. 

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Eine Onlineumfrage von Hotels.com, dem meistbesuchten Hotelbuchungsportal der Welt, hat gezeigt, dass die befragten Schweizer sich bei antiken Bauwerken auskennen: Gefragt, welches die sieben Weltwunder sind, wussten über 85%, dass die Pyramiden von Gizeh dazugehören. Immerhin noch die Hälfte tippte korrekt auf das Grabmal des Königs Maussolos in Halikarnassos.

Von den sieben Weltwundern der Antike sind heute einzig die Pyramiden von Gizeh noch intakt. Einige Schweizer haben trotzdem angegeben, sie hätten den Koloss von Rhodos besucht. Die Statue fiel noch in der Antike einem Erdbeben zum Opfer und Beweise für den exakten Standort der Statue sind bis heute keine zu finden. Eine Schweizerin oder Schweizer war ausserdem im Grossen Leuchturm von Alexandria – auch dieser bereits vor Jahrhunderten in einem Erdbeben zerstört. Ob sich die Befragten schlicht von der Fantasie leiten liessen oder ob es mit dem Wissen um die Antike vielleicht doch nicht so weit her ist, darüber gibt die Umfrage keinen Aufschluss.

Unpopulär: Genfer Jet d’Eau und Schaffhauser Rheinfall

Hotels.com fragte ausserdem nach den beliebtesten Kandidaten für ein „Schweizer Wunder“. Das Resultat zeigt: Die Kapellbrücke in Luzern, Europas längste Holzbrücke, wurde mit über 38% zum Topkandidaten gewählt. Ebenfalls weit oben auf der Liste stehen das Matterhorn (35%) und der Gotthardpass zwischen Andermatt und Airolo (31%). Überraschend abgeschlagen: das Genfer Wahrzeichen, der Jet d’Eau, kommt nur auf knapp 8%. Als ähnlich unpopulär erwies sich der Schaffhauser Rheinfall, immerhin einer der grössten Wasserfälle Europas, mit lediglich 12% Zuspruch als neues Schweizer Wunder.

Zusatzübernachtung beliebtester Bonus

Die Umfrage kommt ausserdem zum Ergebnis, dass 88% der Teilnehmer sich bei einem Hotel-Bonusprogramm am meisten über eine kostenlose Übernachtung freuen würden. Hotels.com kommt diesem Wunsch mit dem Treueprogramm „Welcome Rewards“ entgegen: Registrierte Kunden erhalten pro zehn gebuchter Übernachtungen via Buchungsplattform Hotels.com eine Nacht kostenlos dazu. Das Programm bietet damit ideale Voraussetzungen für eine Reise zu jedermanns persönlichen neuen Wundern der Welt.

Weitere Informationen unter: www.hotels.com 

Quelle: www.hotels.com 
Bild: Wikipedia – Luzerner Kappelerbrücke mit Licht-Installation

 

 

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck