Reich und obdachlos – Basler Selfmade-Millionär im ZDF-Dreiteiler

zdf-001

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Berlin (pts006/20.12.2011/09:00) – Das ZDF strahlt ab 6. Januar den Dokumentations-Dreiteiler „Reich und obdachlos“ aus. Vier wohlhabende Deutsche und ein Schweizer lebten – von Kameras begleitet – neun Tage lang auf der Straße und in Obdachlosenunterkünften. Mit dabei war Ivar Niederberger.

Als das ZDF den Basler Selfmade-Millionär im Herbst 2010 anfragte, ob er sich vorstellen könne für neun Tage als Clochard in der Bundeshauptstadt Berlin mit anderen Obdachlosen auf der Strasse zu leben, sagte Ivar Niederberger spontan zu. Im März 2011 war es dann soweit. Ivar Niederberger flog mit kleinem Gepäck nach Berlin, um für die nächsten Tage wieder bei Null anzufangen. Die Bedingung, die Ivar eingegangen war, hiess, mit null Euro in der Tasche ums Überleben zu kämpfen.

Dank Einsatz auch als Clochard sofort zu Geld gekommen

Neun Tage, rund um die Uhr, wurde Ivar lediglich von einem Kamerateam mit versteckter Kamera und einem Bodyguard begleitet. Was er dabei erlebte, und wie der Millionär auch ohne Mittel ganz gemäss seinem Leitspruch „TUN – Glück schreibt man mit drei Buchstaben“ sofort mit Charme und Einsatz begann Geld zu verdienen, zeigt das ZDF im Fernsehen als spannenden Dreiteiler.

Bekannt wurde Ivar Niederberger neben vielen Auftritten im Radio und Fernsehen vor allem auch durch seinen spannenden Bestseller „TUN – Glück schreibt man mit drei Buchstaben“, der nun auch als Hörbuch, gelesen von Nikolaus Schmid, im Münster Verlag erschienen ist. In TUN, einer Mischung zwischen Audiobiografie und Motivationsbuch, erfahren die Leser auf kurzweilige und spannende Weise, wie Ivar Niederberger, der von Kind an unter schwerer Legasthenie und dem Tourettsyndrom leidet, alle Lernschwierigkeiten in der Schule, Spott und Hohn überwunden hat und allen düsteren Zukunftsaussichten zum Trotz in nur ein paar Jahren zum mehrfachen Multimillionär aufstieg. 

Seine positiven wie auch negativen Erfahrungen auf der Strasse waren für Ivar Niederberger prägend. 

Sendung auf ZDF:

Teil 1: Freitag, 6.1.12, 17.05 bis 17.50 Uhr auf ZDF

Teil 2: Samstag, 7.1.12, 17.45 bis 18.35 Uhr auf ZDF

Teil 3: Sonntag, 8.1.12, 17.45 bis 18.30 Uhr auf ZDF

Hörbuch von Ivar Niederberger „TUN – Glück schreibt man mit drei Buchstaben“

Iver Niederberger Titel: Iver Niederberger
Bildtext: 3 CDs – 02:54:00, Sprecher: Nikolaus Schmid, Musik & Schnitt: Raphael Benjamin Meyer, CHF 29.80, EUR 23.80, ISBN 978-3-905896-21-3.
Copyright: Münster Verlag GmbH

Quelle: Pressetext

 

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck