Matrix-Live Monatstipp Mai: "Lebst du deine Talente? Was Du von Germanys next Topmodel lernen kannst"

matrix-live_cc_matrix-live_ch_001

Von Matrix-Live, Anjali Friedli und Karem Albash: 

Castingshows in welchen Talente gesucht werden schiessen wie Pilze aus dem Boden. Ob The Voice of Switzerland, das grosse Backen, Germanys Next Topmodel oder Let’s Dance: es geht immer um Talent. Dieser Artikel zeigt auf was du aus den Sendungen lernen kannst, um dein eigenes Talent zu entdecken.

Früher ging es in Castingshows darum, über die Menschen zu lachen. Heute ist das Credo, das Beste aus dem Menschen herauszuholen. Wir freuen uns mit ihnen wenn wir sehen wie sich die Kandidaten verbessern, wie sie wachsen und ihre Talente freilegen. Das gefällt uns darum so gut, weil wir das für uns selbst wünschen. Denn jede Seele hat den Wunsch nach Wachstum und Selbstausdruck.

Talent: Die Schöpferkraft deiner Seele

Lebst du deine Talente? Das Wort Talent kann auch mit Begabung oder Genialität gleichgesetzt werden. Es ist der bereichernde Einsatz deiner Schöpferkraft, die bei der Ausübung nicht nur dir, sondern sogar der ganzen Welt zugute kommt. Du hast ein Talent in etwas, wenn es dir besonders gut gelingt. Das Besondere dabei ist, das du dich dafür nicht anstrengen musst. Das ist ein Teil deiner Persönlichkeit, der einfach vorhanden ist. Es ist die Art und Weise, wie deine Seele sich als Mensch ausdrücken möchte.

In unserer Leistungsgesellschaft gerät das Talent rasch in denn Hintergrund. Das Wort arbeiten ist von der Bedeutung her mit viel Anstrengungen, Verzicht und Leiden verbunden. Menschen die ihr Talent leben sagen oft, „Ich arbeite nicht mehr“. Denn das was sie tun macht so viel Freude, dass sie es gar nicht als Arbeit ansehen. Das Talent bedeutet Leichtigkeit, Begeisterung und Flow. Stelle dir einmal vor, was passieren würde wenn du den ganzen Tag einfach deinem Talent nachgehen würdest. Das Leben bestünde aus Leben und nicht mehr aus Arbeit.

Schauen wir uns die Bedeutung von Talent in Bezug auf die Casting-Shows an.

Germany's Next Topmodel: Hier geht es um das Talent, sich vor der Kamera zu positionieren, Kleider, Handtaschen und Marken gut aussehen zu lassen. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die ein normales Model von einem Topmodell unterscheidet. Hübsch alleine reicht nicht, es braucht auch das entsprechende Talent.

The Voice Of Switzerland: Hier zählt die Wirkung der Stimme, die Bühnenpräsenz und das Berühren mit Emotionen. Ob ein Sänger backen kann ist gänzlich uninteressant. Sie müssen auch keine Ware präsentieren. Wir wollen vom Sänger berührt werden, das ist alles was zählt.

Das grosse Backen: hier geht es um Zeitmanagement und Kreativität beim Backen. Es muss dem Gaumen schmecken und auch das Auge isst mit. Das Aussehen der Kandidaten ist egal, auch was für eine Stimme die Person hat. Wichtig ist, dass der Mensch beim Backen aufblüht und die Jury mit den eigenen Kreationen überzeugen kann.

Let’s Dance: Beim Tanzen geht es darum der Musik mit dem Körper Ausdruck zu verleihen. Hört der Tänzer die Musik, kann er sie fühlen und mit grazilen Bewegungen zum Ausdruck bringen? Hat der Tänzer die Körperbeherrschung? Nur jemand mit Talent für das Tanzen kann es weit bringen.

Beim Vergleich der Shows wird klar, dass jeder Mensch andere Begabungen hat. Niemand käme auf die Idee, dass ein Mensch in allen Shows brillieren muss. Ja eine füllige Köchin die Kochen kann ist jedem lieber, als ein schlankes Model, das nicht weiss wie man Eier aufschlägt. Joe Cocker wäre wohl auch nie als Tänzer durchgegangen, als Sänger ist er aber eine Wucht. Es geht bei Talenten also darum, das eigene Ding zu finden und zu machen.

 

Entdecke deine Talente: Lerne die Zeichen zu lesen

Auch du kannst deine Einzigartigkeit, dein Talent zum Ausdruck bringen. Es ist die Qualität in dir, auf die andere buchstäblich warten und sich freuen wenn du es endlich tust. Und wenn du dein Talent gefunden hast, wirst du es mit ganzem Herzen tun.

1. Beobachte dich im Alltag und achte auf die kleinen Dinge.
Es wird sich nicht wie Arbeit anfühlen, sondern wie ein guter Abend mit Freunden. Es wird dir leicht von der Hand gehen und Menschen werden glauben, dass du noch nie etwas anderes gemacht hast. Mache diese Beobachtungen über ein paar Tage und schreibe auf, was dir in dieser Zeit leicht gefallen ist.

2. Frage Freunde, Familie und Arbeitskollegen welche Talente sie in dir sehen und aufgrund welcher Charakterzüge sie dich schätzen.
Nimm dir anschliessend Zeit um die Fakten zusammen zu tragen. Suche nach Gemeinsamkeiten in den Dingen, welche dir leicht fallen und wofür dich dein Umfeld schätzt. Das ist ein Weg, um deine Begabung zu entdecken. Dann kannst du schrittweise beginnen es zu leben.**

Es muss ja nicht gleich Germanys next Topmodel, the Voice of Switzerland oder Lets dance sein. Am wichtigsten ist es, dass es dir Freude bereitet.
Und in dem Moment wo du ein Talent lebst, wirst du mit Leib und Seele darin aufgehen. Und wirst strahlen wie ein Stern und andere Menschen mit auf den Weg nehmen, weil aus dir heraus das Feuer der Begeisterung lodert. Stelle dir nur mal eine Welt vor mit lauter Seelen die wie Sterne leuchten. Wirst du eine davon sein?

Herzliche Grüsse, Karem und Anjali

 

Mehr zu den Matrix-Techniken unter: www.matrix-live.ch

Matrix-Live auf Facebook (hier klicken)

 

Veranstaltungskalender von Matrix-Live:

Alle Veranstaltungs-Termine, alle Details und Anmeldung direkt unter: 
http://www.matrix-live.ch/termine
 

  

Quelle: Matrix-Live, Anjali Friedli & Karem Albash - Vielen Dank Anjali & Karem für die tollen monatlichen Tipps!

Bild: © matrix-live.ch

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare (1)

  • Regula

    De Karem isch im Fernseh cho!!! :lol: Da isch de Link wo me d Sändig nomol chan aaluege für alli wos verpasst hend : https://www.youtube.com/watch?v=CV8SlSkKvqw

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.
Zitatefee
"Eine Erfindung, die noch fehlt: Explosionen rückgängig zu machen."
Dr. Elias Canetti