Life Coach Fritz Dominik Buri: „So erreichen Sie Ihre Ziele im Leben“

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.

Werbung

Liebe Leserin und lieber Leser

Heute will ich Ihnen eine Methode näherbringen, die mir schon oft geholfen hat, meinen Zielen näherzukommen: Ich schreibe meine Ziele täglich auf! Und warum tue ich das, werden Sie sich fragen, reicht es nicht aus, wenn ich weiss, was ich will?
Nicht ganz, muss ich Ihnen entgegenhalten und der Grund warum ich mir meine Ziele jeden Tag aufschreibe, hat mehrere Gründe die ich Ihnen hier nun aufzeige:

Einerseits befasse ich mich mit positiven Dingen und ich bekomme eine klare Vorstellung was ich will. Durch das tägliche Aufschreiben werde ich immer wieder daran erinnert, was ich denn genau will und wie das gewünschte Endergebnis ausschauen sollte.

Und so geht es:
Als erstes habe ich mir eine Liste von zehn Zielen notiert, darunter waren Ziele wie gesund zu leben und mich zu bewegen, nichts Spektakuläres also, oder eines der drei erfolgreichsten Unternehmen in meiner Branche zu sein. Dann habe ich diese zehn Ziele nach ihrer Schwierigkeit sortiert, also welche Ziele erreiche ich schneller als andere und dann habe ich mir zu jedem der Ziele klare Vorstellungen gemacht, was ich tue und wie es sich anfühlt, wenn ich dieses Ziel erreicht habe. Also sehr detailliert, nicht einfach ich will gesund leben und mich bewegen, das wäre sehr oberflächlich, genauso wie Menschen sich zum Ziel setzen, ein bisschen abzunehmen. Ich habe mir also überlegt, was für mich gesund leben und ernähren heisst, das heisst nicht mich jeden Abend volllaufen zu lassen, Fettiges in mich reinzustopfen und dergleichen. Was muss ich tun oder welche Aktionen muss ich in Zukunft tun, was muss ich gegebenenfalls verändern und in Zukunft anders machen etc.

Nachdem ich dann mir über all diese Ziele klare Vorstellungen gemacht und mich damit eingehend befasst habe, habe ich jedes Ziel auf zwei drei wesentliche Sätze reduziert, die alles beinhalten was zu meinem Ziel gehört und was ich sein, tun und haben will. Und eben diese Sätze schreibe ich dann morgens und abends immer wieder nieder und lese sie dabei laut für mich vor. Teils habe ich auch gemerkt, dass ich die Sätze noch präzisieren kann oder verfeinern, das hat sich dann alles von selbst ergeben. Durch das tägliche Niederschreiben meiner Wünsche und Ziele fokussiere ich mich ganz bewusst und gezielt auf die Dinge, die ich haben will, ich gebe mir selbst die nötige Dosis Seelennahrung, wenn Sie es so sehen wollen. Dann habe ich mir entsprechende Bilder aus dem Internet ausgedruckt, die mit den verschiedenen Zielen stimmig waren oder das ausdrückten, was ich will.
Zum Beispiel beim einen Ziel hatte ich aufgeschrieben, dass ich Spass haben will und jeden Tag etwas Neues dazulernen und tolle wertschätzende Beziehung zu Partnern habe. Also habe ich ein Bild ausgedruckt wo drei Personen Luftsprünge machen und dabei riesigen Spass haben, bei der Vorstellung von wertschätzenden Geschäftsbeziehungen habe ich ein Bild ausgedruckt, dass zwei Männer zeigt, die sich in die Augen schauen und sich die Hände schütteln. Oder eine schöne Wohnung oder Haus, dann suchen Sie sich Bilder aus dem Netz, die dem nahekommen was Sie sich vorstellen und wünschen, ebenso die Wohnungseinrichtung, wie sollte es denn innen drin aussehen etc. Dabei geht es nicht darum, dass es dann genau das Haus oder die Wohnung und genau die Einrichtung ist wie auf dem Foto, es geht darum, konkrete Vorstellungen zu bekommen, wie es aussehen sollte und wie es sich für einen selbst anfühlt.
Wie gesagt, die Bilder von denen ich geschrieben habe von den drei Menschen die Luftsprünge machten oder den beiden Herren die sich in die Augen sahen und die Hand schüttelten, ging es mir darum, wie es sein soll für mich und was das Betrachten dieser Bilder in mir drin auslöst, welches Gefühl. Soweit alles klar?

Und dann, zu guter Letzt sitze ich am Sonntagabend hin und überlege mir, wie und auf welche Art und Weise bin ich meinen verschiedenen Zielen nähergekommen.
Dabei können es manchmal nur kleine Schritte sein, nichts Weltbewegendes doch es zeigt mir, ich bin auf Kurs. Diese Methode hat mir geholfen, schon so manches Ziel zu erreichen und wenn sie Ihnen ebenfalls dabei behilflich sein kann, dann wenden Sie diese Methode doch auch einfach an!

Herzliche Grüsse,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck