Neue Kolumne "Anna's Welt": Was ist eigentlich das Peter-Pan-Syndrom – und wo bitte ist Nimmerland?

annas-welt_cc_matttilda-Fotolia_711259_XS„Ja, sie haben das typische Peter Pan Syndrom!" meint die Psychiaterin zu Charlie aus meiner Lieblings-Sitcom „ Two And A Half Men". Aha, und was bitte soll das sein, frage ich mich (und wohl auch Charlie). Zieht jetzt Charlie mit einem grasgrünen Kostüm und spitzen Hut durch die Spielplätze und wird der Held der Kinder? Wohl kaum, ausser er wolle damit bei deren Müttern landen. Ja was ist den nun das Peter-Pan–Syndrom? Ich will es genau wissen und als notorischer „Google-Junkie", frage ich den grossen digitalen Spürhund nach Rat.

Ahaa, es ist ein typisches Männer Syndrom. Schön, endlich mal ein Syndrom, das wir Frauen nicht haben.

Also da lese ich nun über „Männer die nie erwachsen werden", typische Symptome sind „Verantwortungslosigkeit" „Angst" „Einsamkeit" und man entwicklet sich zum „Tagträumer". Ok, das trifft schon auf Peter Pan zu, Aber andere Syndrome wie „Narzismus", „ Chauvinismus" und „sexueller Rollenkonflikt" tauchen auf. Hä?? Ich kenne doch die Geschichte von Peter Pan, was diese Begriffe mit ihm zu tun haben ist mir doch ein Rätsel. Da kommt mir doch eher ein italienischer Politiker in den Sinn auf den diese Begriffe eher zutreffen würden, und von der Grösse her, würde „ER" perfekt ins grasgrüne Kostüm passen. Ewig Jung bleiben will er auch wie man anhand seines mehrmals gelifteten Gesichts erkennen kann. Verantwortung zu übernehmen ist auch nicht gerade seine Stärke und den Leuten „Wunschträume" zu erzählen kann er sehr gut.

Also um was geht es den nun eigentlich. Um „Tagträumer" die „ewig Kinder bleiben wollen" um so keine „Verantwortung" übernehmen zu müssen und auf der ewigen Suche von „Nimmerland" sind?

Ok, und was bitte ist soo schlimm daran? „Na ja, man kann sich doch nicht immer vor der Verantwortung drücken" werdet ihr sagen. Stimmt, aber wer von uns hatte nicht schon mal den Wunsch, diese Insel die sich „Nimmerland" nennt, zu finden? Ganz ehrlich? Da ist es doch sicher schön. Da wird man nie erwachsen, dort hat es keine Kriege oder Arme und Reiche, keine Gewalt, nichts Böses und keine Mächte die immer bestimmen, was das Beste für das Volk ist. Auf Nimmerland muss man nur an etwas glauben damit es passiert. Cool, und es herrscht nur eine Regel: „Werde gross und mündig, aber bleibe in deinem Innersten immer ein Kind"

Also, wer von uns wünscht sich nicht ein schönes, sorgloses und spannendes Leben wie das eines Kindes, das auch immer wieder „Wunschträume" haben darf? Sind wir nicht alle ein bisschen Peter Pan's? Aber wer von uns steht schon dazu?

Edoardo Bennato, ein italienischer Cantautore, hat mal ein Lied über „Die Insel, die es nicht gibt" geschrieben, darin beschreibt er den Weg dahin und singt über diejenigen die sie suchen.

Der letzte Satz lautet:"...man lacht Dich aus, wen Du sie suchst aber gib nich auf, denn wer schon aufgegeben hat sie zu suchen und dich belächlet, ist vielleicht verrückter als Du.."

Also Peter Pan's dieser Welt, sucht weiter nach dieser Insel und wenn Ihr sie gefunden habt, dann gebt mir Bescheid damit ich Euch besuchen kommen kann....:-)

 

                                                                

Anna's Welt

annas-welt-Fotolia_711259_XSAnna M. gibt in Ihrer Kolumne "Anna's Welt" ihren Senf zu allem. Als in der Schweiz geborene Italienerin kämpft sie mit alltäglichem wie Traum-Männern, Katze im Sugo und der Fahrprüfung für Cinquecentos und lässt ihrer Meinung zu Trivialem und Tiefgründigem freien Lauf.

Anna M. ist schön, reich und jung und wird mit Freuden jedes Jahr wieder zwanzig. Sie lebt in Frauenfeld und arbeitet mit Kindern und Kindsköpfen.

 

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Empfehlung der Redaktion:

Schweizer Zeitung bringt seit 10 Jahren täglich nur gute Nachrichten - Happy Birthday HappyTimes!

HappyTimes feiert 10. Geburtstag 2019 - 10 Jahre nur gute Nachrichten

Für einmal verbreitet die Zeitung "HappyTimes" gute News in eigener Sache, denn am 8. August 2019 feierte HappyTimes.ch seinen 10. Geburtstag! Bereits seit 1...

 

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste Kommentare

P959_is_fun
Schön, das hört sich an wie der Königsegg Spinoff FreeValve, von dem man schon lange nichts mehr geh...
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.
Daniel
Diese Studie müssen unsere Politiker zwingend lesen.
Unsere direkte Demokratie, unsere starke Wirts...

Suchen in HappyTimes

HappyShopping! Online einkaufen mit HappyTimes

HappyShopping mit HappyTimes seit 2012

 

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen